II. AH des SV Adler Dellbrück 1922 e.V.

Spiel 20.11.2010

Rot Weiß Kriegsdorf - II. AH 5:1 (1:1)

Melcher

 

Müller           Theissen            Bakir

Künzel                Ebert     
    
Reifferscheidt        Wienhold        Berger (1)

Gratzla             Fragel

 

Unsere Reihe von Auswärtsspielen auf Kunstrasen setzten wir mit dem Spiel in Kriegsdorf weiter fort. Leider setzt sich auch die Reihe der Mangel an Spieler fort. So traten wir mit fünf !! Gastspielern an. Schon in der 1. Minute hatten die Gastgeber ihre erste Tormöglichkeit, trafen aber zum Glück nur den Pfosten. In der folge Zeit entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel. Tormöglichkeiten gab es auf beiden Seiten. Nach einer schönen Einzelleistung erzielte Berger in der 8. Minute das 1:0 für die Dellbrücker. Kurz vor der Pause nach einer unübersichtlichen Situation erzielte die Kriegsdorfer den verdienten Ausgleich. So ging es auch in die Pause. Kurz nach dem Seitenwechsel, nach einem katastrophalen Abspielfehler im Mittelfeld und einem Eigentor durch Müller gingen die Gastgeber in der 41. Minute mit 2:1 in Führung. Danach lief bei den Dellbrückern nichts mehr zusammen. Und als dann nach einer umstrittenen Situation (Foul an Bakir – Schiedsrichter pfiff nicht) das 3:1 für Kriegsdorf fiel war die 3. Niederlage im 4. Spiel besiegelt. Kein Aufbäumen mehr, kein Zweikampfverhalten mehr, kein Spielwitz. So fielen dann noch die Tore in der 60. und 68. Minute zum 4:1 bzw. 5:1 für die Kriegsdorfer, die Aufgrund der schwachen 2. Hälfte der Dellbrücker verdient gewannen.

(Text: M. Melcher)


Spiel 30.10.2010

SSV Jan Wellem 05 - II. AH 7:1 (4:1)

Ebert

 

Gratzla       Sturch    Schulenberg      Bakir

     
    
Pickartz  Dumm (1)  Müller, St.   Grünewald

Klötzer             Hain

 

Die Vorzeichen für dieses Spiel waren denkbar schlecht, waren doch mehr Gastspieler auf dem Feld als eigene. So war es nicht verwunderlich, dass es kaum zusammenhängende Spielzüge gab. Spielverständnis war Mangelware. Schon nach zwei Minuten glänzte Gratzla im Strafraum durch Untätigkeit gegen seinen Gegenspieler und es stand 1 - 0. Bakir machte es auf der linken Seite in der 10. Min. kaum besser und es stand 2 - 0 für den Gastgeber. Zwei Minuten später eroberte sich Dumm, der weitaus beste Gästespieler, im Mittelfeld den Ball, und schloss einen Alleingang zum 2 - 1 ab. In der 23 Min. schafften es drei Dellbrücker nicht, völlig unbedrängt den Ball nach einer Ecke aus dem Strafraum zu befördern. Im Gegenteil; der Ball wurde maßgerecht einem gegnerischen Stürmer aufgelegt, der sich mit dem 3 - 1 bedankte. In der 31. Min. war es wieder Gratzla, an diesem Tag mit einer indiskutablen Leistung, der zunächst mit einem Fehlpass den gegnerischen Angriff einleitete und sich dann auch noch anfängerhaft ausspielen ließ: 4 - 1.
Nach der Halbzeit das gleiche Bild: Dumm kämpfte vergebens im Alleingang. In der 42. Min gelang den Gastgebern nach einem Abwehrfehler ( Nichtangriffspakt ) das 5 - 1. In der 45 Min. leitete Pickarts das 6 - 1 ein, in dem er unbedrängt aus dem Mittelfeld Schulenberg ignorierte und das linke Mittelfeld des Gegners wunderbar einsetzte. Jan Wellem ließ noch einige Chancen liegen, ehe ihnen in der 68. Min. das 7 - 1 gelang. Das war in jeder Hinsicht kein gutes Spiel und keine gute Idee. Das hat eher geschadet als genutzt. Solche Patchwork-Spiele sollte man einfach unterlassen.

(Text: H. Wetzels)


Spiel 23.10.2010

TV Hoffnungsthal - II. AH 1:4 (0:3)

Melcher

 

Bakir           Schulenberg           Ebert

  Gratzla F.         Theissen     
    
B. Gratzla      Dumm (1)      von Trosdorf (3)

Fragel

Annas (beim TV H) (1)

Heute hatten wir zur Abwechslung mal wieder ein Auswärtsspiel, aber für ein Spiel auf Kunstrasen tauscht man gerne mal ein Spiel. Jetzt hat auch Hoffnungsthal einen herrlich Kunstrasenplatz. Mit genau 11 Spieler fuhren wir als ins Bergische. Dort angekommen, erfuhren wir das Hoffnungsthal nur 9 Spieler hatte. D. Annas erklärte sich bereit bei den Gastgebern auszuhelfen. Da Sie auch keinen Schiedsrichter hatten kam I. Heppekausen (mit Regenschirm !) zu seinem ersten Einsatz als Schiri.
So konnte man heute doch noch Fußball spielen. Die Dellbrücker setzten die Gastgeber direkt vom Anpfiff an unter Druck. So fiel auch schon in der 12. Min. nach schöner Vorarbeit von Fragel durch F. Gratzla das 1:0 und nur 2 Minuten später nach einer Flanke von Gratzla B. !! wiederum durch v. Trosdorf das 2:0. Hoffnungsthal war total verunsichert und Dellbrück setzte nach. Nach einem schönen Angriff über Fragel und v. Trosdorf erzielt Dumm in der 19. Min. das 3:0. Nun ließen die Dellbrück es etwas ruhiger angehen und man ging mit einer auch dieser Höhe verdienten 3:0 Führung in die Pause.
Anfang der 2. Halbzeit knüpften die Adler Spieler leider wieder an die Leistung der Vorwoche an. Deckungsaufgaben wurden im Mittelfeld nicht übernommen, keine genaue Zuordnung. Hatte man in der 1.Halbzeit mit Disziplin den Gegner völlig im Griff gehabt, so baute man ihn jetzt wieder auf. Hoffnungsthal kam immer besser ins Spiel aber ohne sich klare Tormöglichkeiten zu erarbeiten. Die Dellbrücker blieben mit Ihren Angriffen aber stets torgefährlich, vergaben sie aber kläglich. In der der 60. Min. erzielte, nach einem schönen Angriff der Hoffnungsthaler, D. Annas den verdienten Anschlusstreffer zum 1:3 für die Gastgeber. Aber nur 5 Minuten später erzielte v. Trosdorf den 4:1 Endstand für die Gäste. Aufgrund der 1. Halbzeit geht der Sieg in dieser Höhe in Ordnung. Allerdings eine gute Halbzeit reicht nicht immer zu einem Sieg. Die Dellbrücker hatten mit v. Trosdorf und Theissen der sein Debüt im Adler-Trikot gab Ihre stärksten Spieler.

(Text: M. Melcher)


Spiel 15.10.2010

SV Union Rösrath - II. AH 8:1 (4:1)

Melcher

 

Müller           Scholz           Bakir

B. Gratzla   Wienhold   Nitschke   Ebert    
    
D. Gratzla           von Trosdorf (1)

Fragel

Pickartz

Heute fuhren wir nach Rösrath und erfuhren mal wieder was es heißt ohne Disziplin Fußball zu spielen und verloren auch in dieser Höhen verdient 1:8 (1:4).
In de Anfangsphase des Spiels standen wir, was wir uns auch vor dem Spiel auch vorgenommen hatten sehr defensiv und die Rösrather hatten so ihre Schwierigkeiten ihr Spiel zu gestalten. So hieß es nach 20 Min. 1:1 (1:0 durch einen Rösrath Stürmer u. 1:1 durch einen 30 m Schuß von Trosdorf).
In der 21. Min. erzielte Rösrath nach einer Ecke das 2:1 für die Gastgeber. Nach der Führung der Rösrath gaben die Dellbrücker ihre Ordnung auf und stürmten in ihr verderben !!. Defensive Spieler tauchten immer wieder am 16 Meterraum des Gegners auf und ohne jeglichen Abschluss. Im Gegenteil. Durch leichtsinnige Ballverluste lud man die Rösrath zum Kontern ein, was Sie, wie auch in den vergangenen Spiele gegen uns immer wieder ausnutzten. Man scheint durch solche Fehler nichts dazu gelernt zu haben. So fiel dann auch in der 25. Min. die 3:1 Führung der Rösrather durch einen Konter und 5 Min. später durch ein Eigentor noch vor der Pause das 4:1. Nach der Pause kam Pickartz für Nitschke.
Nach der Pause das gleiche Bild. Wer dachte man muss sehen das wir nicht unter die „Räder“ kommen sah sich getäuscht. Die Adler Spieler spielten weiter munter nach vorne und Rösrath nahm diese Geschenke danken an. Sie hatten genau den Platz den Sie für ihr Konterspiel brauchten und so schossen Sie die Tore in regelmäßigen Abständen. Das aus unser Sicht 1:5 in 45.Min, das 1:6 in 56. Min, das 1:7 in der 58. Min. und das 1:8 in der 65. Min. Eine bittere Niederlage die sich die Dellbrücker selbst zu zuschreiben hat, die versucht haben ohne Disziplin gegen einen starken aber nicht übermächtigen Gegner zu gewinnen. Positiv an diesem Samstagnachmittag war das man sich gegenseitige keine Vorwürfe macht und das man sich auf dem Platz nicht anschrie.

(Text: M. Melcher)


Spiel 02.10.2010

Winfriedia Mülheim - II. AH 2:3 (1:1)

Melcher

 

Bakir           Bäcker           Ebert

        S. Müller              Scholz    
    
Reifferscheidt (1)       Annas        Schulenberg

von Trosdorf             Santos Silva (1)

Baumann
Gratzla
Wetzels
Pickartz

 

Ein verdienter Sieg der Gäste, die auch durchaus höher hätten gewinnen können. Vom Anpfiff an nahmen die Dellbrücker das Heft in die Hand und machten Druck auf das Mülheimer Tor. Die größte Chance vergab dabei Scholz, der freistehend aus 5 Metern übers Tor schoss. Nach ca. 10 Min. kam der Gastgeber das erste Mal über die Mittellinie. Serkan stand dabei klar im Abseit, doch der Schiri ließ weiterspielen. Melcher wurde umspielt und es hieß, dank Schiri, 1 - 0 für Mülheim. Dellbrück ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken. Nur wenige Minuten nach dem Gegentor setzte sich Schulenberg auf der linken Seite durch und passte scharf in den Strafraum. Santos nahm den Ball auf und schoß ins rechte untere Eck zum 1 -1. Kurze Zeit später taucht Ebert im Strafraum auf. Reifferscheidt setzt sich auf der rechten Seite durch und flankt punktgenau auf Ebert. Der steht zwar völlig frei, kommt jedoch nicht richtig hinter den Ball, der leider nur die Latte streift. Mülheim mit einem Entlastungsangriff: Ein Pass in die Tiefe und wieder steht Serkan 4 - 5 Meter im Abseits, aber wieder pfeifft der Schiri nicht. Melcher kann mit einer Glanzparade klären. Zwei Min. später versucht es Reifferscheidt mit einem Alleingang, legt sich aber der Ball einen Tick zu weit vor, so dass der Torwart klären kann. Halbzeit.
Baumann kommt für Annas und Fragel für von Trosdorf.
Dellbrück ist die dominierende Mannschaft: Acht Min. nach Wiederanpfiff kommt Schulenberg wieder über links. Seine scharfe Hereingabe erreicht Reifferscheidt, der mit einem Billardtor das 1 - 2 gelingt. Nur zwei Min. später flankt Ebert aus halblinker Position in den Strafraum. Der Torwart fängt den Ball, lässt ihn aber dann nach hinten aus den Händen ins Tor gleiten. 1 - 3. Ein glücklicher Treffer aber hochverdient. Dellbrück ist die bessere Mannschaft und greift über rechts an. Reifferscheidt erobert im Mittelfeld den Ball und spielt nach rechts zu Fragel. Er passt in den Fünfmeterraum zu Santos, der völlig frei steht, jedoch aus 4 Metern übers Gehäuse hämmert. Mülheim greift nochmal über die rechte Seite an. Eine weite Flanke von Wester und der Mittelstürmer tritt Bakir bei dessen Fußabwehr hörbar in die Knochen - und zu alle Vewunderung gibt der Schiri Elfmeter - Lächerlich. Melcher ist chancenlos. 2 - 3 dank dem Schiri !  Noch 10 Min. Mülheim versucht Druck zu machen, aber Dellbrück kontert geschickt und ballsicher. Wieder ein Angriff über rechts. Reifferscheidt bekommt den Ball und spielt quer durch den Strafraum zu Santos. Der steht völlig frei, nimmt den Ball an und schießt dann den Torwart an. Nur noch wenige Augenblicke. Ein langer Ball aus Mülheims Abwehr in den Dellbrücker Strafraum. Scholz verliert den Zweikampf am Fünfmetrraum aber Melcher pariert wieder gänzend. So bleibt es beim hochverdienten 2 - 3 Erfolg.

(Text: H. Wetzels)


Spiel 11.09.2010

Flittard / Nippes 12 - II. AH 1:1 (0:0)

Wienhold

 

Müller           MiPu           Bakir

        Heller              Baumann    
    
Sieberg           Marqua        von Trosdorf

Fragel (1)             Gratzla


Wetzels
Pickartz

Kurioses ergeignete sich am Samstag in Flittard: als Dellbrück bereits umgezogen Richtung Sportplatz trabte, traf Nippes 12 ein, um "auch" gegen Flittard zu spielen. Kommunikationsfehler im Vorfeld waren dafür verantwortlich. Man einigte sich auf "Jeder gegen Jeden" , womit dann jede Mannschaft zu 70 Spielminuten kam.
Der erste gegen war Flittard. Durch Fehler in der Anfangsphase kamen die Gastgeber immer wieder zu guten Chancen, vergaben diese jedoch kläglich.Bei Dellbrück klappte fast nichts: Fehler im Spielaufbau, der freie Mitspieler wurde zu selten gesehen, Pässe über 5 Meter kamen nicht an und unerklärliche Fehler bei der Ballannahme. Lediglich von Trosdorf gelang nach Sieberg-Pass ein Schuss aus spitzem Winkel aufs Flittarder Gehäuse, jedoch ohne Torerfolg. So hieß es nach 35 Min. 0 - 0. Etwas glücklich aus Dellbrücker Sicht. In der 31. Min. musste MiPu mit Knieverletzung das Spielfeld verlassen. Hoffen wir, dass es nichts Schwerwiegendes ist.
Im 2. Spiel stand Dellbrück defensiver: Marqua und Gratzla waren doch arg angeschlagen, Müller war ausgepumpt und auch Heller verließen die Kräfte. Nippes hatte schnelle Stürmer, die immer wieder mit Pässen in die Tiefe bedient wurden. In der Abwehr waren sie zwar anfällig, jedoch brachte Dellbrück nicht mehr die Laufarbeit, um Nippes's Abwehr auf die Probe zu stellen. So hatte Nippes permanent ein leichtes "Übergewicht", stellten sich im Angriff jedoch zu umständlich an. Etwa Mitte des Spieles dann ein langer Ball auf die linke Abwehrseite von Dellbrück. Heller klärt, wobei ihm der Ball an den Arm springt. Der auf kleinem Raum agierende, wenig lauffreudige Schiri entschied auf Elfmeter(?), den Wienhold, der ansonsten eine solide Parie machte,  nicht halten konnte. 12 Min. vor Schluss flankte Marqua von rechts vor das Nippesser Tor. Pickartz machte glücklicherweise einen Anfängerfehler, dadurch sprang der Ball zu Fragel, der den Ball zum 1 - 1 ins lange Eck drosch.
Mehr war an diesem Tage nicht drin.

(Text: H. Wetzels)


Spiel 04.09.2010

SC Dünnwald - II. AH 1:1 (1:1)

Melcher

 

Wienhold            Baumann        Bakir

       Scholz              Schulenberg    
    
Annas N.          Annas D.        von Trosdorf

Pickartz (1)             Fragel

Nitschke
Gratzla

 

Das erste Spiel im neuen Dress beginnt aus Dellbrücker Sicht recht erfreulich. Es wird diszipliniert von hinten heraus gespielt und die Breite des Spielfeldes genutzt. Bereits in der 3. Minute schaltet sich Baumann in einen zügig vorgetragenen Angriff ein, spielt einen Gegenspieler aus und läuft rechts versetzt auf das Tor zu. Sein Querpass zum völlig vor dem Tor frei stehenden Fragel misslingt, da er Fragel den Ball in den Rücken spielt. Eine 100%ige Torchance. Danach ein kontrolliertes Spiel mit weiteren Angriffen. In der 11. Minute schießt Annas junior aus 16 Metern noch knapp über das Gehäuse. Dann in der 15. Minute der zu diesem Zeitpunkt verdiente Führungstreffer. Annas junior dribbelt sich rechts in den 16er und schießt den Ball stramm und flach an die 5-Meter-Linie zurück, wo Pickartz zur Stelle ist und den Ball mit der Innenseite in die linke untere Ecke schiebt. Ein technisch feines Tor. Danach hat Dellbrück weiterhin mehr Spielanteile, ohne sich jedoch zwingende Torchancen zu erarbeiten. In der 29. Minute passiert das, was man gemeinhin als effizient bezeichnen muss. Die erste Chance der Dünnwalder. Der gegnerische Mittelstürmer nimmt den Ball mittig im 16-Meter-Raum an, setzt seinen Körper geschickt gegen Bakir ein, dreht sich und lässt Melcher im Dellbrücker Kasten mit einem wuchtigen Schuss keine Chance. Ein überraschendes 1:1. Danach wendet sich das Blatt. Die Dellbrücker sind verunsichert und fangen an mit sich selbst zu hadern. Mit der Folge, dass die Grundordnung, der Spielfluss und zudem die Spielfreude verloren geht. Ärgerlich! In der 34. Minute ein Angriff des Gegners über die linke Seite. Ein genauer Pass in die Mitte, die Direktabnahme durch den Mittelstürmer und eine Glanzparade von Melcher. In der 38. Minute sind dann nochmals die Dellbrücker am Zug. Einen von v. Trosdorf aus 18 Metern nicht besonders platziert geschossenen Ball, kann der gegnerische Keeper nicht festhalten. Fragel ist zur Stelle, spitzelt den Ball jedoch knapp über das Tor. Nach 40 Minuten erfolgt der Halbzeitpfiff.
Die zweite Halbzeit beginnt, wie die erste aufgehört hat, nämlich fahrig und hadernd. Nichtsdestotrotz mit einer Torchance in der 45 Minute durch Annas junior, der eine weite Flanke aus 5 Metern, rechts vom Tor stehend, direkt abnimmt, jedoch den Ball nicht mit dem Vollspann trifft, und dieser rechts am Tor vorbei geht. In der 48. Minute greifen die Dünnwalder über rechts an. Der Ball wird an den 16er gespielt und vom heraneilenden Mittelfeldspieler direkt mit der Innenseite auf das Dellbrücker Tor geschlenzt. Das Leder geht knapp unten rechts am Kasten vorbei. In der 53. Minute ein weiterer vielversprechender Angriff der Dünnwalder. Jedoch anstatt das Überzahlverhältnis auszuspielen, wird der Angriff mit einem ungefährlichen Weitschuss abgeschlossen. Mit der Folge, dass diesmal auf Seiten der Dünnwalder rege diskutiert wird. Danach nehmen die Dellbrücker das Heft sukzessive wieder in die Hand, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. Flanken werden hinter das Tor getreten, rechts wird sich oftmals fest gespielt und wenn sich einmal die Gelegenheit zum Torschuss ergibt, kann von einem Abschluss nicht wirklich die Rede sein. In diese Dellbrücker Drangperiode fahren die Dünnwalder in der 61 Minute noch einen Konter. Glücklicherweise kann der Mittelstürmer den halbhoch hereinkommenden Ball, aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbringen. Nach 35 Minuten der zweiten Halbzeit ist Schluss.
Alles in allem ein verdientes Unentschieden, mit unterschiedlichen Dellbrücker Gesichtern. Gut und diszipliniert angefangen, gegen Ende der ersten und in den folgenden 15 Minuten der zweiten Halbzeit stark nachgelassen, und ab Mitte der zweiten Halbzeit wieder zur Normalform gefunden.
Als Fazit muss konstatiert werden, dass a) die Laufbereitschaft verbessert werden muss, um genügend Anspielpunkte zu schaffen und b) das interne Gerede eingestellt werden sollte, damit sich jeder wieder über die gesamte Spielzeit auf seine Aufgaben konzentrieren kann.

(Text: F. Marqua)


Spiel 21.08.2010

II. AH - Sportfreunde Paffrath 2:0 (1:0)

Rätzel

 

Grunewald            MiPu (1)            Bakir

        Gratzla              Heller    
    
Thues           Scholz        Schulenberg

Fragel (1)             Melcher

Wienhold

Einen glanzlosen Sieg konnten die Gastgeber an diesem Tag einfahren. Vor allem die Laufarbeit war ein großes Manko. Jeder wartete darauf, dass der andere die Laufarbeit leistete. Hinzu kamen viele unnötige Zweikämpfe mit Ballverlusten und ungenauen Zuspielen. So dauerte es bis zur 20 Min. bis zum ersten gefährlichen Angriff der Dellbrücker. Scholz nahm am Strafraum einen Pass von rechts auf und schießt, doc der Paffrather Keeper kann zur Ecke klären. In der 26 Min. tankt sich Mipu irgendwie durchs Mittelfeld. Trotz ungenauen Passspielen landet der Ball irgendwie wieder bei Mipu. Der schießt mal aus 22 Metern drauf und der Ball segelt zum 1 – 0 ins untere linke Eck. Das war es auch schon von einer enttäuschenden ersten Halbzeit, in der Torwart Herzel ohne Beschäftigung war.
Die 2. Hälfte war noch enttäuschender. Trotzdem gelang Scholz in der 43. Min. ein Zuckerpass zu Fragel im Strafraum, der nun nur noch den Paffrather Keeper vor sich hat, doch er versagt kläglich. Praktisch im Gegenstoß hat Paffrath eine Riesenchance, doch Herzel kann den Alleingang des Paffrathers entschärfen. In der 50. Min. bekommt Wienhold von Schulenberg den Ball. Wienhold steht ca. 11 Meter vor dem Tor und kann sich die Ecke aussuchen, doch er passt (??) zu Melcher, der natürlich, ob der Riesenchance von Wienhold abgeschaltet hat, so dass auch diese Chance verpufft. 5 Min. vor Schluss klären die Dellbrücker nach einer Ecke. Der Ball wird auf Melcher gespielt, der sich im Mittelkreis befindet. Melcher spielt schnell auf Fragel. Der läuft alleine von der Mittellinie auf den Keeper zu und trifft zum 2 – 0.
Melcher trifft anschl. nach einem Freistoß noch die Latte und Wienhold vergibt noch eine hochkarätige Chance. Und auch Bakir versucht es noch mal mit chaotischer Gewalt statt mit Übersicht. So bleibt es beim 2 – 0 für Dellbrück, die mit dieser Leistung gegen etwas stärkere Gegner kein Spiel mehr gewinnen werden.

(Text: H. Wetzels)


Spiel 14.08.2010

II. AH - SV Schlebusch 1:1 (1:0)

Melcher

 

Müller            MiPu           Bakir

        Wienhold              Heller    
    
Gratzla            Scholz        Pickartz

Wester            Fragel

Wetzels

Den Sieg ganz klar verschenkt ! Das muss das Fazit sein, dass man nach 70 Min. zieht. Obwohl die Dellbrücker mit dem wahrlich letzten Aufgebot aufgelaufen sind, haben sie  von Spielbeginn an das Heft in die Hand genommen. Bereits in der 2. Min. flankt Gratzla vors Tor. Fragel kommt nur mit dem Scheitel dran, aber hinter ihm steht Wester. Er bekommt den Bal jedoch nicht unter Kontrolle und setzt ihn schließlich an die Latte. Nur eine Min. später nimmt Fragel eine Flanke von rechts auf, schießt den Ball jedoch knapp am rechten Pfosten vorbei. In der 7. Min. nimmt MiPu einen Einwurf an der Mittellinie an, geht ein paar Schritte und zieht aus 35 Metern ab. Eigentlich harmlos, da der Ball genau auf den Torhüter zufliegt. Der Ball springt vor dem Keeper auf. Dadurch bekommt er ihn nicht unter Kontrolle und schiebt ihn unter sich hindurch ins Tor. Sowohl Dellbrücker als auch Schlebuscher sehen dies - doch der Schiri, der das Geld an diesem Tage nicht wert war, gibt den Treffer nicht. Da es bei diesen Spielen nicht mehr um Punkte, Auf- und Abstieg geht, wäre hier ein faires Verhalten des Torhüters angebracht gewesen!
In der 13. Min. behauptet Pickartz einen Pass und schiebt den Ball weiter zu Wester. Der geht ein paar Schritte und zieht ab - der Ball geht knapp am linken Pfosten vorbei. Vier Min. später leitet Scholz eine schöne Kombination ein: Gratzla spielt auf Wester, der legt ab auf Scholz, doch der schießt genau in Richtung Torwart, der den Ball mühelos über die Latte lenke kann. Kurz vor der Halbzeit spielt Wienhold aus dem Mittelfeld Scholz an, der den Ball, nach kurzer Annahme, nach links in den Strafraum zu Wester weiterleitet. Der lässt sich diesmal die Chance nicht nehmen und schiebt zum 1 - 0 ein.
Kurz nach Wiederanpfiff startet MiPu einen Lauf über die linke Seite. Er spielt Wester an, der zurück auf MiPu spielt. Er zieht ab - aber der Ball fliegt am "langen Pfosten" vorbei. Vielleicht wäre hier ein Querpass besser gewesen.
Das Spiel wird seitens der Dellbrücker chaotischer: die Zuordnung geht verloren und jeder meint dem anderen zu sagen, was er zu tun hat. Es gibt kaum noch Entlastungsangriffe. In der 51. Min. dribbelt sich Wester durch des Gegners Abwehr, schiebt aber den Ball am Tor vorbei. Den anschl. Abstoß erobert Wester und schiebt zum freistehenden Fragel, der nur noch einzuschieben braucht. Doch er wird von hinten, für jedermann sichtbar, gestoßen, nur der Schiri sieht mal wieder nichts.....
In der 60 Min. gibt der Schiri eine Freistoß an der Strafraumgrenze für Schlebusch. Melcher kann zunächst den harten Schuss parieren und kickt dann im Liegen den Ball aus der Gefahrenzone.
3 Min. vor Schluss fällt dann der Ausgleich: der Ball kommt nach rechts raus ( das war bereits abseitsverdächtig ) und wird dann vors Tor geflankt. Dort steht ein gegnerischer Angreifer alleine! und köpft ein. Es gibt kaum klarere Abseitsstellungen, - doch aus diesmal bleibt der Pfiff aus. Trotz der sehr fragwürdigen Schiedsrichterleistung hat sich Dellbrück durch das Verhalten in der 2. Hälfte das Remis selbst zuzuschreiben.

(Text: H. Wetzels)


Spiel 31.07.2010

RSV Urbach - II. AH 4:0 (1:0)

Melcher

 

Gratzla            MiPu           Ebert

        Wienhold              Heller    
    
Baumann      Marqua    von Trosdorf

Wester            Fragel

Pickartz
(o.E.)
Wetzels

Eine herbe wie unnötige Schlappe kassierte der Gast, der zwar technisch und spielerisch unterlegen war aber durch viel Kampf den meisten Ballbesitz hatte und optisch überlegen war. In der Anfangsphase hatte der Gastgeber mehr vom Spiel. Durch eine gute Raumaufteilung und Ballsicherheit ließen sie Ball und Gegner laufen. Das 1 - 0 wurde jedoch durch einen Stellungsfehler von Gratzla begünstigt, der auf der rechten Seite 5 Meter hinter der Verteidigungslinie stand und dadurch das Abseits aufhob, als ein Ball über die Abwehr in die Mitte gespielt wurde. Melcher wurde ausgespielt und Gratzla auf der Linie konnte nichts mehr retten. Direkt nach dem Anstoß schießt Heller aus 22 Metern aufs Gehäuse, doch der gute Urbacher Keeper kratzt den Ball aus dem Winkel. 3 Min. später tankt sich Wester durch die gegnerische Abwehr. Er hat nur noch den Torwart vor sich, schibbelt den Ball jedoch um haaresbreite am rechten Torpfosten vorbei. Der Gastgeber kontert und plötzlich steht, von rechts kommend, erneut ein Angreifer frei vor Melcher, dort der pariert glänzend. Dellbrück greift wieder an: Marqua spielt den am Strafraum wartenden Wester an, der sofort nach links auf von Trosdorf verlängert, er hat nur noch das Tor vor sich – hämmert jedoch genau auf den Torwart. 2. Großchance vertan. In der Folgenzeit müht sich Dellbrück hat aber vor allem viel Arbeit in der Defensive, denn die Konter der Gastgeber sind gefährlich. In der 30 Min. sieht sich Melcher nach abseitsverdächtigem Anspiel, erneut einem gegnerischen Angreifer gegenüber, pariert aber abermals prächtig. 4 Min. später kommt Urbach über links; die Flanke kommt in den Dellbrücker Strafraum und wieder steht ein Angreifer völlig freu, doch diesmal klappt die Ballannahme nicht – Glück für Dellbrück. Ein letzter Angriff der Gäste: von Trosdorf hat am Strafraum den Ball nimmt kurz Anlauf und schießt scharf ins untere linke Eck, doch auch diesen Schuss kann der Keeper noch zur Ecke lenken.
Nach der Halbzeit bemüht sich Dellbrück um noch mehr Druck. MiPu schaltet sich immer wieder ins Angriffsspiel ein, doch die Tore fallen leider auf der anderen Seite; in der 42. Min. setzt sich auf der rechten Seite ein Angreifer gegen MiPu durch, flankt und nach einem schönen Kopfball steht es 2 – 0. Nur 4 Min. später greift Urbach erneut über rechts an; ein Steilpass auf den laufstarken Sechser. Gratzla kann nicht folgen und es steht 3 – 0. Dellbrück gibt jedoch nicht auf. In der 52. Min. flankt Baumann punktgenau auf Fragel am Fünfmeterraum. Er nimmt den Ball an, schaut – und schießt dann genau auf den Torwart. Eine 100%ige Chance. Nur eine Min. später spielt Fragel Marqua im rechten Strafraum an. Marqua dribbelt zur Torauslinie und legt zurück auf Fragel – der wieder genau auf den Torwart hämmert: wieder eine 100%ige Chance. 2 Min. später spielt MiPu im Strafraum auf Marqua, doch auch der schießt aus 10 Metern genau in die Arme des Torwartes. Nach einer Ecke kommt Wester in der 59. Min. an den Ball; er tanzt auf engem Raum drei Gegner aus und schießt ins lange Eck, doch der Torhüter pariert glänzend. 3 Min. darauf spielen Wester und Marqua Fragel frei, doch der zielt erneut auf den Torwart. In der 65. Min. flankt Fragel von links auf den freistehenden Pickartz. Der fliegt am Ball vorbei doch Baumann taucht rechts auf. Das Tor vor sich kann er ins lange Eck schieben oder quer legen auf den einschussbereiten Ebert; doch Baumann hämmert aufs kurze Eck – wo der Torwart bereits steht…… 3 Min. vor Schluss taucht Urbach mit 2 Angreifer vor Melcher auf, doch auch diesen Angriff kann Melcher entschärfen. Dafür greift er leider eine Min. später daneben und ein Angreifer kann den Ball zum 4 – 0 einschieben. Ein Spiel, ohne spielerischen Elemente auf Dellbrückser Seite, das aber auch 4 – 4 hätte ausgehen können – ja müssen !

(Text: H. Wetzels)


Spiel 24.07.2010

FSV Allmuthshausen - II. AH 2:5 (2:4, 0:1) (2 Spiele)

Melcher

 

Bakir            MiPu           Ebert (1)

        Rath              Wetzels    
    
Baumann      Marqua (1)     Schulenberg (1)

Becker (1)             Winterscheid (1)

fliegend:
Fragel
von Trosdorf
Wienhold

Ein schöner Erfolg der Dellbrücker Mannschaft, sind sie doch mit einigen angeschlagenen Spielern angereist. Gegen eine faire gastgebende Mannschaft erarbeitete man sich schnell ein Übergewicht, jedoch mit Problemen auf dem stumpfen "Rasen". Nach 10 Min. gelang der erste schöne Angriff über die linke Seite mit Schulenberg. Er nimmt einen Pass von Marqua auf und flankt ihn in den Strafraum. Den Kopfball von Becker kann der Torwart parieren. 8 Min. später kommt Marqua über die rechte Seite. Er schaut und passt den Ball scharf durch den Strafraum auf den "langen Pfosten", wo Schulenberg zum 0 - 1 einschieben kann. Der Gastgeber greift an und plötzlich steht ein Angreifer frei, aber Melcher, mit noch ein wenig Blut im Restalkohol, kann klären - erstaunlich -. In der 25. Min. spielt Marqua einen langen Ball in den gegnerischen Strafraum. Wetzels kann sich das Leder erlaufen (!) und passt von der Torauslinie zurück auf Becker; der lässt durch und der hinter ihm heraneilende Winterscheid kann unbedrängt zum 0 - 2 einschieben. Trotz optischer Überlegenheit spielt Dellbrück in der Defensive sorglos. Das wird bestraft: ein Angriff über rechts. Die Flanke kommt und ein Angreifer hält den Fuß hin. Der Ball springt gegen den linken, dann gegen den rechten Pfosten und von dort zum im Fünfmeterraum völlig ungedeckten Angreifer, der unbehelligt zum 1 - 2 Anschlusstreffer einschießen kann. Anstoß Dellbrück: der Ball wird auf die rechte Seite zu Baumann gespielt, der sofort weiter passt auf Schulenberg. Seine Flanke wird abgewehrt, aber Becker staubt ab und es steht 1 - 3. Eigentlich hat Dellbrück das Spiel im Griff, doch Bakir macht es noch einmal spannend. Er läuft seiem Gegenspieler den Ball ab und will ihn weit zu Melcher zurückspielen. Der Ball wird aber zur Vorlage des gegenerischen Mittelstürmers. Der zieht aus 18 Meter ab und es steht nur noch 2 - 3. Dellbrück vergibt weiterhin gute Chancen und kann einige Überzahlspiele nicht nutzen. Hinten hat Melcher wenig zu tun, aber er ist zur Stelle, wenn es brennt. In der 55. Min. hämmert Marqua einen Weitschuss aufs Tor. Der Ball wird abgefälscht und landet zum 2 - 4 im Allmuthshausener Gehäuse. Allmuthshausen wechselt das gesamte Team aus. Aber Dellbrück spielt nun noch konzentrierter und kann sich gegen die frischen und jüngeren Gegner behaupten. Der nach Vorne geeilte Manndecker Ebert nimmt im gegnerischen Strafraum einen abgefälschten Schuss von Marqua auf und hämmert ihn zum 2 - 5 Endstand ins Gehäuse. Eine schöne Tour mit einem sehr überzeugenen Sieger.

(Text: H. Wetzels)


Spiel 10.07.2010

SG Herschbach-Schenkelberg - II. AH 1:1 (1:0)

Melcher

 

Gratzla, B.             MiPu           Bakir

        Wienhold              Scholz    
    
Heppekausen      Baumann     Schulenberg (1)

Gratzla, F.             von Trosdorf

Nitschke
Pickartz

Bei so einem Wetter wie heute denkt man eigentlich an Urlaub, Wasser, Eis essen usw. aber bestimmt nicht an Fußball. Bei ca. 35° fuhren wir also zum Auswärtsspiel nach Herschbach im Westerwald, immerhin ein Spiel auf Kunstrasen mit Anschließenden Grillen und Umtrunk. Angekommen im Westerwald immer noch 35°. Schon nach dem Umziehen hatten einige das Gefühl wir haben doch schon gespielt oder?? Der Schweiß lief. Auf zum Spiel auf einen sehr guten Kunstrasenplatz. Wir nahmen uns vor den Gegner laufen zu lassen was uns auch in den ersten 15 Minuten gut gelang. Herschbach zog sich auch von Anfang an zurück und versuchte zu kontern. So standen wir immer in der Hälfte der Gäste und hatten Probleme in der Rückwärtsbewegung, was die Herschbacher bei ihren ersten Angriff auch gleich zur 1:0 Führung in der 16. Minute nutzten. Je länger das Spiel dauerte desto mehr verloren die Dellbrücker die Übersicht. Immer wieder versuchte man es mit „langen“ Bällen in Spitze, das Kurzpassspiel fand überhaupt nicht statt.
In der Pause versucht man sich neu zu orientieren. Nitschke für Gratzla und Pickartz für Heppekausen. Schulenberg ging auf die rechte Mittelfeldseite und von Trosdorf auf die linke Seite.
Dellbrück drückte den Gegner noch mehr in ihre eigene Hälfte und erspielt sich nach und nach einige Tormöglichkeiten heraus ohne aber eine zu nutzen. Herschbach hatte in der 2. Halbzeit nur eine aber dafür eine 100 % Tormöglichkeit die sie aber in der 50. Minute kläglich vergaben. Dellbrück lies nicht locker und bewies Moral, auch bei hohen Temperaturen kämpfte man um jeden Ball und setzte den Gegner weiter unter Druck. In der 60. Minute wurde man auch dafür belohnt. Nach einer schöner Flanke, gefühlt 30 Meter, von der linke Seite, durch von Trosdorf auf Schulenberg erzielte er im Nachschuss den verdienten Ausgleich. Dabei blieb es auch, auch wenn ein Sieg in Herschbach möglich gewesen wäre. Nach dem Schlusspfiff freuten sich beide Mannschaften auf ein kühles Blondes…………… Pils.

(Text: M. Melcher)


Spiel 26.06.2010

TUS rrh.- II. AH 0:7 (0:5)

Melcher

 

Gratzla            MiPu           Bakir

        Scholz (1)               Annas D.     
    
Heppekausen (1)    Marqua (2)       Dreimann

 Henning (1)            Annas N.

Wetzels (2)

Erst am Teffpunkt entschied sich, mit wieviel Spielern man beim Tus rrh. antreten konnte. Mit dabei waren der reaktivierte Jürgen Henning, der selten spielende Norbert Dreimann und der Ableger von Detlef Annas. Ingo Heppekausen sagte seine Teilnahme für eine Halbzeit zu, trotz Termin im Nacken und Coach Wetzels musste auch in der 2. Halbzeit ran. Alles andere als gute Vorzeichen, doch an diesem Tag spielte Dellbrück von der 1. Min. an konzentriert und geordnet. Bereits in der 2. Min. sprintete Heppekausen über rechts, passte scharf in den Strafraum und Nico Annas schießt knapp am Tor vorbei. Eine Min. später setzt sich Dreimann auf der linken Seite durch passt durch den Fünfmeterraum. Heppekausen braucht nur noch den Fuß hinzuhalten: 0 - 1. Nur 2 Min. später kommt Heppekausen wieder über die rechte Seite. Seine Flanke kann der Torwart nur an den Pfosten und die Latte lenken. Marqua steht richtig und köpft den abprallenden Ball in Tipp-Kick-Manier zum 0 - 2 ein. 
Die Abwehr der Dellbrücker steht gut, so dass sämtlich Angriffe der Gastgeber verpuffen. Bakir hat den stärksten Gegenspieler in Manndeckung und gewinnt alle Zweikämpfe - tolle Leistung. 15 Min sind gespielt; Nico Annas wird an der rechten Strafraumhälfte angespielt. Hennig läuft steil in den Strafraum und bekommt von Nico Annas den Ball genau in den Fuß gespielt. Henning spielt den Ball am herausstürmenden Torwart zum 0 - 3 ins Netz. Dellbrück hat das Spiel im Griff. Wieder ein Angriff über die rechte Seite. Diesmal ist es Marqua der scharf in den Strafraum passt. Rechts steht Henning und schiebt den Ball ins Tor. Doch der Schiri pfeifft Abseits - zum Erstaunen aller, ist aber halt nicht zu ändern. Abstoß: der Ball wird abgefangen und nach links zu Dreimann gespielt. Der flankt von der Mittellinie in die linke Strafraumhälfte hinter die gegnerische Abwehr. Scholz läuft durch, nimmt den Ball an und schiebt ihn zum 0 - 4 ins Gehäuse.
Ein paar Minuten später ist Dreimann über links wieder aktiv. Sein Pass vor der Strafraumgrenze erreicht rechts Marqua. Der spielt einen Gegenspieler aus und schießt ins lange Eck zum 0 - 5.
In der zweiten Hälfte kommt Wetzels für Heppekausen. Dellbrück hat das Heft fest in der Hand, fängt die Angriffe der Gastgeber ab und kontert geschickt. Jedoch fehlt nun mehr und mehr der finale Pass zum freistehenden Mitspieler. Nach 40 Min. flankt Nico Annas von rechts schön in den Fünfmeterraum, doch Wetzels fliegt unter Flanke her.
Wenig später kann sich auch MiPu in das Angriffsspiel einschalten. Seine Flanke in den Strafraum verpassen jedoch Wetzels und Nico Annas um Zentimeter. Hennig geht in der 45 Min. vom Platz. Dellbrück spielt nun noch mit 10 Spielern, ist aber weiter tonangebend. Nico Annas nimmt sich aus 25. Metern ein Herz und zieht ab - er trifft den Außenpfosten. Das wäre ein Tor wert gewesen. Nach 60 Min. muss auch Marqua angeschlagen raus. Für ihn versucht es Henning nochmal. Detlef Annas kommt über rechts, spielt zu seinem Sprößling, der den Ball weiter nach links Seite zu Dreimann spielt. Der zieht ab, doch der Ball fliegt knapp übers Gehäuse. Nur eine Min. später hat Detlef Annas in der rechten Strafraumhälfte den Ball, passt zu Wetzels, der legt ab zu Henning, doch der schießt knapp am Tor vorbei.
5 Min. vor dem Ende flankt Dreimann von links nochmal in den Strafraum. Wetzels kommt nicht dran aber Nico Annas erläuft sich den Ball an der Torauslinie und hebt den Ball über den Torwart zurück in den Fünfmeterraum, wo Wetzels nur noch einzunicken braucht: 0:6. Dieses Tor ruft bei MiPu Entsetzten hervor !!???
Nur zwei Min. später kommt wieder Nico Annas, diesmal über die linke Seite. Er dringt in den Strafraum ein und passt zu Wetzels, der sich geschickt zurückfallen hat lassen. Sein Direktschuss besiegelt den 0 - 7 Endstand. Ein faires Spiel mit einem verdienten Sieger. Dellbrück zeigte eine sehr gute geschlossene und geordnete Mannschaftsleistung.

(Text: H. Wetzels)


Spiel 19.06.2010

I.AH - II. AH 2:2 (1:1)

Wienhold

 

Gratzla            Baumann           Ebert

        Scholz (1)               Grobe    
    
Müller         Annas       Schulenberg

 Fragel            von Trosdorf

Marqua (1)
Heppekausen
Gratzla, H.

Ein sehr glückliches Unentschieden für die Gastgeber, da der Gast doch überwiegend das Spiel gestaltet hat und die klareren Torchancen hatte. Aber er Reihe nach: die Gäste (!) gingen beherzt zu Werke, konnten jedoch während der ersten Hälfte ihre Nervosität und Hektik nicht ablegen. So war das Defensivverhalten schlichtweg desolat. Trotzdem hatte Fragel bereits in der 2. Min., nach einer Flanke von der linken Seite, eine erste große Torchance. Sein Schuss flog Richtung rechter Winkel, doch der gastgebende Keeper parierte prächtig. Zehn Min. später flankte Fragel von rechts. Der Ball fliegt weit bis zum "langen Pfosten", wo Schulenberg einschußbereit steht, doch er schafft es irgendwie, den Ball aus einem Meter nicht im Tor unterzubringen ( Poldi-Syndrom ).
Durch das schlechte Deckungsverhalten im Mittelfeld setzte der Gastgeber immer wieder zu Kontern und langen Bälle in die Spitze an. Doch noch stand die Abwehr relativ sicher. In der 19. Min. bringt Fragel eine Ecke von links. Wieder fliegt de Ball lang Richtung "langer Pfosten. Dort senkt sich der Ball - Scholz fliegt heran und drückt dem Ball zum 0 - 1 ins Netz. Praktisch im Gegenzug wird ein langer Ball nach rechts gespielt: Ebert im Laufduell mit einem gegnerischen Spieler. Der Ball springt Ebert zwar kurz an die Hand, aber eine unnatürliche Handbewegung war es nicht. Und nur dann kann auf Strafstoß entschieden werden, zumal der Ball seine Flugrichtung nicht änderte. Doch der Schiri der AH I sah hier die Chance zum Ausgleich und pfiff Elfmeter, der unhaltbar für Wienhold, der fehlerlos spielte, zum 1 - 1 verwandelt wurde.
Bis zur Halbzeit wurde das Spiel nicht besser. Zu Beginn der 2. Hälfte hatten die Gäste mehr Zuordnung im Spiel. Mittelfeldspiel fand bei der AH I praktisch nicht statt. Es wurde nur mit langen Bällen agiert, die jedoch der Abwehrreihe der Gäste ( aufgrund des Altersunterschiedes ) immer wieder Probleme bereitete. Zudem stand Baumann in der ZA-Position nicht immer sicher, auch wenn er oft in letzter Sekunde eingreifen konnte.
Nach 12 Min. in der 2. Hälfte kamen Marqua und Heppekausen für Gratzla, B. + Grobe. Doch bevor sie in das Spiel eingreifen können, greift die AH I über die linke Seite an. Baumann lässt sich Im Strafraum kurz vor der Torauslinie ausspielen und hält seinen Gegner fest. Diesmal ein berechtigter Elfmeter, gegen den Wienhold erneut keine Chance hat: 2-1. Im direkten Gegenstoß nach Wiederanpfiff spielt Scholz einen Superpass auf die rechte Seite zu Heppekausen. Der geht, schaut und spielt den Ball durch den Fünfmeteraum zum freistehenden Schulenberg am "langen Pfosten". Er braucht nur einzuschieben - aber das Poldi-syndrom....
Marqua und Heppekausen beleben das Angriffsspiel der Gäste. In der 51 Min. führt Heppekausen rechts den Ball, geht nach innen und spielt den in den Strafraum geeilten Marqua an. Der kann den Ball nicht richtig unter Kontrolle bringen und stürzt, doch im Liegen stochert er den Ball zum 2 - 2 über die Linie. Ein hochverdienter Ausgleich.
Nur 4. Min. später bringt Heppekausen eine Ecke von rechts. der Ball fliegt weit an den "langen Pfosten" zu Schulenberg.....( Poldi-Syndrom )...
Eine weitere Ecke von rechts von Heppekausen. Der Ball wird abgewehrt und Annas kann nachschießen. An der Strafraumgrenze springt ein Abwehrspieler hoch und bekommt den Ball an den ausgestreckten Arm ( unnatürliche Armbewegung ). Jezt ist es ein klarer Strafstoß, doch der Pfiff bleibt zur Überraschung der Gäste und der neutralen Beobachter aus !!!? In der 61. Min. spielt Annas 20 Meter vor dem Tor einen Doppelpass mit Marqua. Es folgt eine gefühlvolle hohe Hereingabe an den Elfmeterpunkt. Fragel steigt hoch und legt nach links ab. Dort steht Müller und köpft, doch der Keeper kann den Ball halten. 3. Min. vor Ende der Partie schälgt Wienhold ab. Der Ball fliegt weit, springt zweimal auf und plötzlich befindet sich Fragel auf der linken Seite in einem Laufduell  mit einem Abwehrspieler. Eigentlich genau sein "Ball", doch er verzieht knapp...( Poldi....)...
Es bleibt beim glücklichen Remis für die Gastgeber. Für die AH II war mehr drin.


Spiel 12.06.2010

II. AH - Bergfried Leverkusen 0:0 (0:0)

Melcher

 

Bakir            MiPu            Nitschke

        Scholz              Baumann    
    
Gratzla         Annas       Schulenberg

 Fragel            von Trosdorf

Ebert
Heppekausen

Mit diesem Remis kann man, gegen ein stark verjüngte "AH" aus Leverkusen, sehr zufrieden sein. Man musste schon allerhand tun, um nicht zu verlieren, und alle haben gekämpft und sich dieses Unentschieden verdient. In der 1. Min. hätte der Gast bereits in Führung gehen können, als eine Abseitstellung nicht abgepfiffen wurde. Doch Melcher parierte zweimal glänzend. Die Dellbrücker kamen kaum dazu, spielerische Akzente zu setzen. Alle Gegenspieler waren sehr schnell, zweikampf- und dribbelstark. Erst in der 12. Min. kam Annas frei zum Schuss, traf jedoch nur die Latte. Wenige Augenblicke später zwingt er den Gästekeeper zu einer Glanzparade. Die schnellen Angriffe der Gäste waren sehr gefährlich, obwohl MiPu, Bakir und Co hinten sicher standen. Einmal musste jedoch Bakir in höchster Not klären, als er nach einem Laufduell gerade noch den Fuß in den Schuss bekam und zur Ecke abfälschen konnte.
Im Gegenzug konnte sich Fragel auf der linken Seite mal durchsetzen. Seine Flanke allerdings war ein wenig zu flach, sonst hätte Scholz, am "langen Pfosten" nur noch einnicken müssen. Scholz gelang übrigens in seinem ersten Spiel dieses Jahr eine sehr gute Vorstellung.
Nach der Pause hatten die Dellbrücker das Spiel die ersten 8 Min. im Griff, ohne das jedoch dabei klare Torchancen herauskamen. Aber Dellbrück hat verstanden, dass alle noch ein bisschen mehr tun müssen, um gegen diesen Gegner zu bestehen. In der 9. Min. dann ein langer Ball auf die rechte Seite; Ebert kann der Nr. 15. nicht folgen und Melcher unterschätz den Ball und Gegner. So üggelte der Ball gegen den Pfosten. Glück gehabt! Erst gegen Ende des Spiels ergaben sich Chancen für Dellbrück; Baumann dribbelt sich durchs Mittelfeld und müsste nach rechts zum freistehenden von Trosdorf spielen. Er entscheidet sich jedoch für einen komplizierten Pass nach links durch gegenerische Füße zu Fragel - und das ging gar nicht.
Melcher schlägt einen langen Ball. Fragel gewinnt zwar das Laufduell, kann jedoch, aufgrund eines kleinen Schubsters, den Ball nicht kontrolliert aufs Tor schießen - er geht knapp vorbei. In der Schlusssekunde bringt Heppekausen ein Ecke von rechts; Scholz steigt hoch, doch der Ball wird abgewehrt. Den Nachschuss setzt Annas übers Gehäuse. Über dieses Unentschieden kann niemand enttäuscht sein, dank einer kompakten kämperischen Leistung.

(Text:H. Wetzels)


Spiel 05.06.2010

FFDTV Dünnwald - II.AH 1:3 (0:2)

Melcher

 

Gratzla            Becker            Bakir

        Wienhold              Wetzels (1)    
    
Grunewald         MiPu       Schulenberg (1)

 Räzel (1)        Pickartz

Heppekausen

Ein verdienter Sieg aufgrund einer kompakten Mannschaftsleistung, obwohl die Voraussetzungen alles andere als gut waren: es waren nur 10 Spieler gekommen, obwohl im Vorfeld mindestens 12 angekündigt waren. Kurzerhand zog sich Coach Wetzels, der gar keine Tasche dabei hatte und seit 3 1/2 Monaten keinen Ball am Fuß hatte, um. Zudem gab Grunewald, nach langer Verletzungspause ebenfalls sein Debut und zu guter letzt holte auch noch Zuschauer Heppekausen seine Sachen für den Notfall. Es war klar, dass Dellbrück mit dieser Mannschaft defensiv agieren, und seine Chancen in Kontern suchen wird. Bereits nach 5 Min. schlug Melcher einen Abschlag über das gesamte Feld. Pickartz nimmt den Ball an und steckt nach links zu Räzel durch, der in die "lange Ecke" zum 0 - 1 einschießt. Dellbrück steht kompakt. Dünnwald versucht mit Pässen in die Tiefe schnell vor das Dellbrücker Tor zu gelangen, doch Becker, Bakir und auch Wienhold stehen sehr gut hinten drin und MiPu stört vor dem Zentrum. In der 10. Min. geht Mipu mit dem Ball auf der linken Seite durch. Er schaut und sieht rechts Räzel heranstürmen. Er legt den Ball quer, doch Räzel verstolpert vor dem leeren Tor. Das musste das 0 - 2 sein. 6 Min. später ist es dann so weit: Schulenberg bekommt links den Ball, dringt in den Strafraum und schießt wuchtig zum 0 - 2 ein. Dann bekommt Dünnwald seine erste Chance: auf der rechten Seite wird der Ball vertendelt. Der Ball wird auf die rechte Seite gespielt, doch glücklicherweise verzieht die Nr. 17 deutlich. Ein paar Minuten später steht die Nr. 17 erneut nach einem abgefälschten Schuss frei - Abseits, doch der Schiri pfeift nicht - erneut verzieht er den Ball. Dann wieder Dellbrück: ein Angriff über die rechte Seite mit Schulenberg. Er geht in den Strafraum und spielt nach links zu Pickartz. Der behauptet den Ball und passt zurück zu Schulenberg, er völlig frei steht. Er will den Ball in die lange Ecke schlenzen aber der Torwart kann zur Ecke abwehren. Eine Minute vor der Halbzeit kommt Dünnwald nochmal: ein Gewaltschuss aus 25 Metern, aber Melcher kann glänzend parieren.
In der 2. Hälfte kommt Heppekausen für Wetzels - Heppekausens ungeplanter und erster Einsatz nach einem Jahr Verletzungspause. Dünnwald nimmt nun das Heft in die Hand, obwohl sie nur nach wenigen Minuten in der 2. Hälfte mit nur 10 Akteuren weiterspielen. Dafür schwinden allmählich bei einigen Dellbrückern bei 30 Grad die Kräfte. Aber Dellbrück steht Hinten nach wie vor gut. Die meissten Dünnwalder Angriffe verpuffen, allerdings bringen die Dellbrücker Konter fast nur Entlastung, als dass sie gefährlich sind. Erst in der 55 Min. schiebt MiPu eine Ecke zu Heppekausen. Der zieht nach Innen und schießt. Der Ball fliegt knapp am rechten Torpfosten vorbei. In der 57. geht Heppekausen, nach einem gelungenem Comeback, vom Platz. Wetzels kommt erneut. Eine Minute später greift Dünnwald über rechts an. Eine verunglückte Flanke fliegt auf Melcher zu; der knickt mit einem Fuss weg und rutscht dann aus, so dass er den Ball nicht zu packen bekommt und ihn ins Tor drückt: nur noch 1 - 2.
MiPu geht für ein paar Min. vom Platz - Heppekausen kommt nochmal. Dünnwald greift mit aller Macht an, doch Dellbrück verteidigt geschickt und mit Einsatz. In der 65. kommt MiPu wieder für Heppekausen. Eine Min. später treibt Bakir den Ball über die rechte Seite. Er sieht Schulenberg, der links frei steht. Sein Pass ist jedoch zu kurz. Wetzels greift ein und kommt vor den Verteidger an den Ball. Er zieht nach Innen, sieht dass der Torwart herausläuft und hebt den Ball unhaltbar ins Eck zum 1 - 3. ein feines Tor!  Dann der erlösende Schlusspfiff. Ein Sieg, den sich die gesammte Mannschaft, aufgrund der geschlossenen kämpferischen Mannschaftsleistung verdient hat.

(Text: H. Wetzels)


Spiel 22.05.2010

Hürth Stotzheim - II.AH 4:2 (3:1)

Melcher

 

Müller            MiPu            Bakir

        Heller              Schulenberg (1)     
    
Dumm         Marqua       von Trosdorf

 Fragel (1)        Pickartz

Becker
Nitschke

 

Heute ging es nach Hürth-Stotzheim auf Kunstrasen. Die Startprobleme in den letzten Wochen wollten wir heute in der Kabine lassen. Von Anfang an setzten wir den Gegner unter Druck und nach einer schöne Kombination über Dumm, Trosdorf und Torjäger Fragel führten wir schon nach 8 Minuten 1:0. Adler kontrollierte in der Folgezeit das Spiel. In einem sehr kampfbetonten Spiel ließen wir uns leider nach 20 bis 25 Minuten zu Diskussionen nach Schiedsrichterentscheidung hinreißen und verloren den Spielfluss. In der 25 Minuten bekommt ein Spieler von Stotzheim im Mittelfeld den Ball an die Hand! , der Spieler aus Stotzheim spielte weiter, wir diskutierten, ein toller Schuss aus 30 Meter (mit Rückenwind) und der Ball landete zum 1:1 Ausgleich im Tor. Dellbrück in der Folgezeit wie geschockt. Kein Zweikampfverhalten mehr. Keine Zuordnung.
Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld k öpfte völlig freistehend, der Stotzheim Stürmer die 2:1 Führung in der 30. Minute für die Gastgeber. Nur 3 Minuten später gab es ein Freistoß für die Stotzheimer den Melcher gerade noch zur Ecke abwehren. kann. Die folgende Ecke aber, brachte nach einem Dellbrücker Abwehrfehler in der 34. Minute die 3:1 Führung für die Stotzheimer. Gut das jetzt Pause war und wir uns etwas beruhigten. Nitschke kam für Schulenberg und Becker für Pickartz.
Wir hatten in der 2. Halbzeit mehr Ballbesitz als die Gastgeber, die aber immer wieder sehr geschickt konnterten. In der 42. Minute nach einem Abspielfehler im Mittelfeld verlor Nitschke ein Laufduell und es Stand 4:1 für die Gastgeber. In der 52. Minute verletzt sich auch noch Frank Marqua, für ihn kam Schulenberg zurück auf den Platz. Die Moral der Dellbrücker war aber nicht gebrochen. Wir spielten weiter nach vorne und einige gute Möglichkeiten durch MiPu (Torschuss in der 58. Minute), Dumm (Torschuss in der 63.Minute – Torwart wehrt zur Ecke ab) und Schulenberg (65.Minute - Torschuss) spielten wir uns heraus. Schulenberg war es dann auch der in der 68.Minute mit einem schönen Schuss den gegnerischen Torwart überwand. So blieb es, aus Dellbrücker Sicht, bis zum Schluss beim 2:4. Jetzt geht es nächste Woche erstmal ins Trainingslager, nach Mallorca………

(Text: M Melcher)


Spiel 15.05.2010

II.AH - Winfriedia Mülheim 1:2 (0:1)

Melcher

 

Gratzla            MiPu            Bakir

        Marqua              Wienhold     
    
Gibki         Baumann        Schulenberg

 Fragel (1)        Becker

von Trosdorf
Pickartz

Heute war Derby-Zeit gegen Winfriedia Mülheim angesagt. Anders als letzte Woche wollten wir beide Halbzeit konzentriert spielen. Leider gelang uns das nicht. Auch diesmal verschliefen wir die Anfangphase des Spiels. Schon nach 5 Minuten hatten die Mülheimer ihre 1. Tormöglichkeit die sie aber nicht nutzten. Immer wieder versucht die Mülheimer über Ihre Rechte Angriffsseite zum Erfolg zu kommen und schon in der 12. Minute wurden Sie nach einer schönen Kombination mit dem 1:0 „belohnt“. Die Dellbrücker versuchten jetzt das Spiel an sich zu reißen was leider nur teilweise gelang. Baumann und Marqua versuchten es mit spielerischen Mitteln blieben aber meist in der Mülheimer Defensive immer wieder hängen. Leider verletzte sich in der 30. Minute Gibki. Für ihn kam von Trosdorf, der auf die linke Seite ging und Schulenberg auf die Rechte wechselte. Gegen Ende der 1. Halbzeit kamen die Dellbrücker durch ihre kämpferische Einstellung etwas besser ins Spiel jedoch ohne sich klare Tormöglichten heraus zu spielen. So blieb es beim 0:1 in einem sehr temporeichen Spiel zur Pause.

Nach der Pause drücken die Dellbrücker die Mülheimer immer weiter in deren Hälfte. Die aber bei ihren Kontern immer sehr gefährlich waren. So wie in der 41. Minute als nach einer Flanke der Mülheimer Mittelfeldspieler am „langen“ Pfosten 5 Meter frei vor dem Tor auftauchte, aber kläglich vergab. Dellbrück wurde immer dominanter und kam Endlich auch zu Ihren Tormöglichkeiten. In der 45. Minute durch Baumann, der aber den Ball in die Wolken schoss. In der 50. Minute trifft Becker nur die Latte. Und in der 54. Minute war es dann soweit. Flanke von links durch von Trosdorf, der Ball streift die Latte und am „langen“ Pfosten braucht Fragel nur noch den Kopf hinhalten und es steht 1:1. Nun wollte man mehr. Mülheim kam aus der eigenen Hälfte nicht mehr raus. Aber diese Konter. In der 63. Minute wurde ein langer Ball gespielt. Stellungsfehler in der Dellbrücker Hintermannschaft und der Mülheimer Stürmer lief mit Gratzla zusammen aufs Dellbrücker Tor zu. Gratzla konnte den Stürmer nicht am Schuss hindern. Mit einem „Sonntagsschuss“ in den Winkel brachte er die Mülheimer mit 2:1 in Führung. Jetzt warf Dellbrück alles nach vorne. Nach einer schönen Flanke von links köpft in der 65. Minute Schulenberg den Ball knapp übers Tor. Becker kommt als 3.Stürmer. Dann die 68. Minute. Nach einer Flanke steht plötzlich Pickartz mittig zum Tor völlig frei. Er holt aus, alle Dellbrücker reißen schon die Arme hoch zum Jubeln, schießt und trifft aus 5 Meter leider nur den Pfosten. Was für eine Tormöglichkeit. So blieb es beim 1:2 aus Dellbrücker Sicht. Ein Unentschieden war möglich. Aber beim Fußball zählen die Tore die man schießt und da hatten die Mülheimer heute leider eins mehr. Eine gute Leistung in der 2. Halbzeit reicht leider nicht zu einem Unentschieden.

(Text: M. Melcher)


Spiel 08.05.2010

Rot-Schwarz Neubrück - II.AH 1:7 (1:1)

Melcher

 

Müller            MiPu            Bakir

        Marqua              Schulenberg     
    
Gratzla         Annas        von Trosdorf

 Fragel (3)        Becker (1)

Wienhold (1)
Pickartz

Eigentor (2)

In den ersten Minuten schien Dellbrück das Heft in die Hand nehmen zu wollen. Bereits in der 5. Min. schoss Schulenberg vom linken Strafraumeck aufs Tor und verfehlte nur knapp. Nur eine Min. später spielt Fragel von der Strafraumgrenze in den Lauf von von Trosdorf. Sein Pass wird abgewehrt. Von Trosforf erläuft sich erneut den Ball, legt zurück auf Schulenberg, der passt direkt in den Strafraum zu Fragel und der schießt den Ball direkt in die linke untere Ecke zum 0 – 1. Ein guter Beginn.
Doch bereits 4 Min. später gibt es eine Ecke für den Gastgeber. Der Ball dreht sich vom Tor weg außerhalb des Strafraumes. Alles läuft raus. Ein gegnerischer Angreifer versucht mit dem Rücken zum Tor den Ball noch mal in den Strafraum zu bringen. Gratzla steht falsch und sein Gegenspieler schießt unhaltbar zum 1 – 1 ein. Unnötig ! 3 Min. später hat Gratzla Gelegenheit, seinen Fehler wieder auszubügeln: Schulenberg hat auf der linken Seite den Ball und spielt zu Marqua, der den Ball wieder in den Lauf von Schulenberg spielt. Seine Flanke kommt lang auf den im Strafraum freistehenden Gratzla. Der nimmt den Ball direkt, doch der Ball fliegt knapp am linken Winkel vorbei. Wieder 2 Min. später wirft Müller den Ball ein zu Gratzla. Sein Flankenball erreicht von Trosdorf, der jedoch per Direktabnahme knapp übers Tor schießt. In der Folgezeit verliert Dellbrück den Faden. Fehlpass um Fehlpass sind die Folgen. Die Deckungsarbeit findet praktisch gar nicht statt. So findet der Gastgeber, auch auf engstem Raum, immer wieder Anspielstationen. Dellbrück kommt kaum noch aus der eigenen Hälfte. In der 29. Min. bekommt Neubrück einen Freistoß kurz vor der Strafraumgrenze. Melcher kratzt den Ball aus dem linken Winkel. Halbzeit !

Coach Wetzels lässt ein Donnerwetter los – und es scheint gewirkt zu haben: 2 Min. nach Wiederanpfiff greift Dellbrück über die linke Seite mit Schulenberg an. Er schiebt den Ball zu von Trosdorf, der direkt weiterspielt auf Becker. Der passt scharf in den Strafraum. Ein Verteidiger läuft in den Pass und schießt per Eigentor das 1 – 2 für Dellbrück. Nur 4 Min. später bekommt Becker am linken Strafraumeck den Ball. Da er zunächst keinen Anspielpunkt findet, spielt er erst einmal einen Gegner aus. Dann passt er in den Strafraum zu von Trosdorf. Der setzt sich schön durch, schießt aber den Torwart an. Der Abpraller kommt zu Wienhold. Der schiebt wunderbar nach links zu dem freistehenden Fragel, der den Ball zum 1 – 3 ins Netz hämmert.
In der 48. hat Melcher mal wieder den Ball. Er schlägt ab weit in die Hälfte des Gegners. Becker gewinnt ein Kopfballduell (!). Fragel erläuft sich den Ball, hebt aber den Ball über das Tor. 2 Min. später schlägt Marqua einen langen Ball aus dem Halbfeld zu von Trosdorf. Sein Schuss aus kurzer Distanz wird abgeblockt. Schulenberg setzt nach, aber sein Schuss aus sehr spitzem Winkel verfehlt knapp sein Ziel. Jetzt spielt Dellbrück Fußball: die Laufarbeit stimmt und es gibt kaum noch einen Fehlpass. In der Defensive machen nun Marqua und Annas hervorragende Partien und bauen das Spiel auf. Und nach Vorne wird zusammengespielt da es durch die Laufarbeit nun viele Anspielpunkte gibt.
Bakir schaltet sich ein einziges Mal in den Angriff mit ein. Er bekommt den Ball von Becker mustergültig an der Strafraumgrenze zugespielt und steht frei vor dem Neubrücker Gehäuse. Jedoch verzieht er, weil er merkwürdigerweise ausrutscht – oder so ---….(?)
In der 56. Min. wird ein  Eckball der Dellbrücker abgewehrt. Der Ball kommt zu Marqua, der steil in den Strafraum zu Fragel spielt. Seine scharfe Hereingabe wird erneut von einem Verteidiger zum Eigentor genutzt – es steht 1 – 4 ! Wieder nur 2 Min. später dribbelt sich Schulenberg in den Strafraum und kommt frei zum Schuss. Der Ball fliegt jedoch genau auf den Torwart. Das musste ein weiteres Tor sein. Nur eine Min. später spielt Marqua einen schönen Pass in die linke Strafraumhälfte zu Annas. Der behält Ruhe und Übersicht und schiebt den Ball zum besser postierten Fragel, der keine Mühe hat, aus 5 Metern zum 1 – 5 einzuschieben. 4 Min. vor Schluss bringt Marqua einen Eckball scharf herein. Kopfballungeheuer Becker steigt und erzielt unbedrängt per Kopf das 1 – 6 ! Eine Min. vor Schluss bekommt Becker erneut den Ball und sieht rechts den freistehenden Wienhold, der in der zweiten Halbzeit eine sehr gute Partie macht. Wienhold nimmt den Ball an und schießt ihn abgebrüht in den linken oberen Winkel zum 1 – 7 !
Ein feiner Sieg, der aber erst nach Arbeitsaufnahme in der zweiten Hälfte sichergestellt wurde. Vielleicht sollte man damit bereits in der ersten Hälfte beginnen…

(Text: H. Wetzels)


Spiel 17.04.2010

ESV Opladen - II.AH 3:0 (0:0)

Melcher

 

Müller            MiPu            Bakir

        Wienhold              Nitschke      
    
Pies         Baumann        Schulenberg

 Fragel       von Trosdorf

Ebert
Marqua

Es war ein Spiel, dass die Gäste möglichst schnell vergessen sollten. Kaum Ordnung, wenig Laufbereitschaft, grausames Passspiel. Der Gegener war läuferisch stark und fast immer ein - drei Ticke schneller. In der ersten Hälfte waren die Dellbrücker nach zwei Ecken von Fragel nahe an der Führung: in der 19. Min. schießt von Trosdorf hochdünn übers Gehäuse, in der 27. Min. war es Wienhold. Aus dem Spiel heraus gabe es nur eine Chance: Melcher schlägt in der 25. Min. ab auf die linke Seite, Schulenberg nimmt ihn an und spielt in lang auf von Trosdorf, der in der rechten Strafraumhälfte völlig frei steht. Vielleicht hätte er den Ball nochmal annehmen sollen, doch er schießt direkt und verzieht knapp. Dellbrück hingegen hatte einige brenzlige Situationen zu überstehen. Zu allem Überfluß musste Baumann eine Minute vor der Halbzeit den Platz mit einer Oberschenkelverletzung verlassen. Marqua kommt.
Kurz nach der Halbzeit steht MiPur nach einem Eckball falsch zum Gegner; der läuft von links auf Melcher zu, trifft aber nur den Außenpfosten. 6. Min. später will MiPu den Ball kurz vor der Mittelllinie auf Melcher zurückspielen. Der Rückpass wird jedoch zum Torschuss. Melcher muss mit der Hand parieren, was regelkonform ist. Doch der sehr schwache Schiri wollte wohl ein Remis seiner Mannschaft nicht akzeptieren und gab Freistoß. Wenn er ihn gibt, dann einen Meter vor der Torlinie, da, wo das vergehen stattfand. Er verlegte den Freistoßpunkt fast an die Strafraumgrenze. Alles andere als Regelkonform. Fast alle Dellbrücker stehen in der Mauer. Niemand achtet auf die links stehende Nr. 7. Da helfen auch alle Rufe des Coaches nicht. Der Ball wird kurz rübergespielt und die Nr. 7 schiebt zum 1 - 0, - weil er den Ball nicht richtig trifft.
Dellbrück ist etwas durcheinander. 4 Min. später kommt Opladen über rechts; Flanke auf den "langen Pfosten", doch da steht Bakir. Der säbelt jedoch über den Ball. Die Nr. 12 bedankt sich mit dem 2 - 0. In der 59. Min. steht der Opladener beim Zuspiel 5 Meter im Abseits. Doch auch hier zeigt der Schiri wieder Patriotismuss statt Regelkenntnis und lässt weiterspielen. Der Torschuss unter die Latte aus 10 Metern war für Melcher nicht zu halten. Marqua versucht das Spiel mit Tempo anzukurbeln, findet jedoch kaum laufwillige Mitspieler. Ein paar Min. vor Schluss die erste brauchbare Dellbrücker Aktion: Schulenberg flankt von links weit auf den "langen Pfosten". Dort steht Fragel und köpft ins kurze Eck, doch der Keeper kann zur Ecke parieren. Da hätte er besser zurück in den Fünfmeterraum geköpft. Dort stand Marqua einschußbereit frei.
Sekunden vor Schluß spielt Marqua auf den heranstürmenden von Trosdorf. Der spielt direkt weiter auf Fragel. Der dreht sich und schießt - ein weiteres Ozonloch. Auch hier wären Schulenberg links und Wienhold an der Strafraumgrenze die besseren Alternativen gewesen.
Der Gegner war gut und vor allem fair. Aber bei dem schlechten Platz, dem schlechten Ball, dem sehr miesen Schiri und bei einer sehr unterdurchschnittlichen Mannschaftsleistung kann man solch ein Spiel nicht gewinnen. Kaum vorstellbar, dass das noch schlechter geht.

(Text: H. Wetzels)


Spiel 10.04.2010

II.AH - SV Westhoven 4:1 (3:1)

Melcher

 

Müller            MiPu            Ebert

         Baumann              Schulenberg      
    
Gratzla         Annas         von Trosdorf (1)

 Becker (1)       Fragel (2)

Wienhold
Pickartz

Hauptsache gewonnen !  So muss das Fazit nach dem Spiel lauten, da Dellbrück spielerisch enttäuschte und auch im Defensiverhalten nicht alles rund lief.
Bereits in der ersten Min. hatte von Trosdorf die Chance zum 1 - 0, als er aus 16 Metern ungehindert abziehen konnte, doch sein Schuss wurde zur Ecke abgelenkt. Die Ecke von Fragel war alles andere als gefährlich, aber der Ball hoppelte an Freund und Feind vorbei bis zum "langen Pfosten", wo Baumann den Ball feistehend über die Latte schibbelte. In der 9. Min. wurde Gratzla am rechten Flügel angespielt. Seine gute Flanke konnte von Trosdorf jedoch nicht im Tor unterbringen. In der 19.Min. setzte Gratzla den Verteidiger unter Druck und erobert den Ball. Pass zu Annas; sein Schuss wird von einem gegnerischen Spieler abgelenkt zu Becker, der in der rechten Strafraumhälfte steht. Er flankt und Fragel kann unbehindert zum 1 - 0 einköpfen (!). Kurz nach dem Anstoß erobert Dellbrück den Ball: Annas dribbelt los und tankt sich durch die gegnerischen Slalomstangen. Dann passt er in den Strafraum zum freistehenden Becker, der sich die Chance zum 2 - 0 nicht nehmen lässt.
3 Min. nach dem 2 - 0 tauchen die Gäste gefährlich vor dem Dellbrücker Gehäuse auf; ein langer Ball auf den freistehenden Neuner, der jedoch, im Fünfmeterraum stehend am "langen" Pfosten vorbei zieht - eine Riesenchance. Kurz darauf musste MiPu mit einer zerrung raus, für ihn kam Wienhold. 5. Min. später fällt dann doch der Anschlusstreffer: Gratzla verliert am gegnerischen Strafraum den Ball. Westhoven kommt schnell über die linke Seite. Da es kein Deckungs- und Abwehrverhalten gibt, hat Westhoven leichtes Spiel: Flanke vors Tor. Der Ball springt an die Latte. Wieder steht der Neuner frei und schießt aufs Tor. Melcher hält aber irgendwie landert das Leder doch noch im Tor. Die Quittung für allzu viel Arbeitsverweigerung in der Defensive. In den nächsten Minuten kommt der Gast stärker auf, da Dellbrück Zuordnungsprobleme hat. Wieder ein langer Ball in die Spitze. Wienhold und Melcher sind sich nicht einig, so dass der gegnerische Mittelstürmer plötzlich völlig frei steht, doch Melcher kann mit Fußabwehr klären. Nur noch Sekunden in der ersten Hälfte zu spielen: Schulenberg geht links los und spielt auf Becker, der wieder in den Lauf von Schulenberg spielt. Kurze Ballannahme, Pass auf von Trosdorf und der schießt ins kurze Eck zum 3 - 1.

Die ersten 20 Min. der 2. Hälfte gehört eindeutig den Dellbrückern. Man versucht den Ball in den eigenen Reihen zu halten und nach Vorne zu spielen. Nach 43. Min. wird von Trosdorf links freigespielt. Sein Schuss spitzem Winkel streicht jedoch am Tor vorbei. Kurz darauf taucht Baumann auf der rechten Seite auf. Er dribbelt in den Strafraum und passt zu Becker, aber der trifft den Ball ungenau und der Torwart kann halten. In der 55. Min. bekommt erneut von Trosdorf links den Ball. Wieder schießt er und trifft den linken Pfosten. Den Abpraller hämmert Wienhold gegen einen Verteidiger zur Ecke, die nichts einbringt. Westhoven rappelt sich nochmal auf. In der Dellbrücker Defensive herrscht Chaos. Plötzlich steht eine Gästeangreifer am Strafraum frei aber Melcher pariert gekonnt. Nur eine Min. später eine ähnliche Situation; doch auch diesmal kann Melcher klären. 6. Min. vor Schluß kommt Schulenberg nochmal über links; er schaut und flankt. Fragel nimmt den Ball im Strafraum mit der Brust an und schießt aus der Drehung zum 4 - 1 ein. Die letzte Min. läuft. Annas schnappt sich das Leder und dribbelt los. Schöner Doppelpass mit Fragel und Annas steht plötzlich frei vor dem Torwart - verzieht aber freistehend. ( Ich soll an dieser Stelle nicht schreiben, dass Annas kläglich vergeben hat - also tue ich das auch nicht. )
Es sollte noch erwähnt werden, dass Müller eine ausgezeichnete Partie machte.
Das Spiel war schlechter, als es der Spielbericht wiedergibt. Mit dieser Leistung hat man gegen Opladen und Niederkassel keine Chance.

(Text: H. Wetzels)


Spiel 27.03.2010

Sp.-Vg.Hilden - II. AH 2:4 (0:2)

Wienold

 

Bakir            MiPu            Ebert

         Marqua              Baumann      
    
Müller         Annas (1)         Dreimann

 Gibki, M.(1)       Fragel (2)

Gratzla
Schulenberg

Von Beginn an übernahmen die Gäste die Initiative. Dellbrück war optisch überlegen, ohne jedoch den richtigen Zug zum Tor zu finden. Erst in der 14. Min wurde kam man dem Hildener Tor bedrohlich näher; Bakir kommt über links und flankt, allerdings unplaziert. Irgendwie kommt der Ball jedoch zu Annas, der den Ball aber aus 18 Metern deutlich am Tor vorbei schlenzt. 5 Min. später erobert Annas den Ball nach einem druckvollen Pressing. Er schiebt den Ball zu Baumann und der weiter nach links zu Dreimann. Der geht in den Strafraum, schaut und schiebt den Ball zu Annas. Seinen Schuss aus 8 Metern kann der Torwart noch parieren aber im Nachsetzen drückt Annas den Ball zum 0 - 1 ein.  Dann wieder das übliche Bild: Dellbrück überlegen und die Konter der Gatgeber werden durch gute Defensivarbeit aller im Keim erstickt. 10 Min. nach dem Führungstreffer schickt Annas den von rechts heranstürmenden Marqua. Der passt von der Grundlinie scharf in den Strafraum. Der Ball fliegt an Freund und Feind vorbei zu dem freistehenden Fragel, der mit einem Flugkopfballeinlage auf 0 - 2 erhöht. Dann ist für Annas erst einmal Schluß - Fuß umgeschlagen. Für ihn kommt Schulenberg. 5 Min, später muss auch Marqua aufgeben - Oberschenkelzerrung. Gratzla kommt ins Spiel. Durch die Wechsel entsteht etwas Unordnung, was die Gastgeber zu einem Angriff über die rechte Seite nutzen. Die Flanke kommt hoch in den Strafraum, Kopfball doch Wienhold, ohne Spielpraxis im Tor, reagiert weltmeisterlich. Halbzeit.

Annas versucht es nochmal und hat 3 Min. nach Wiederanpfiff eine Einschusschance, doch sein Schlenzer aus 18 Metern fliegt am linken Winkel knapp vorbei. Eine Min. später geht Annas vom Feld. Die Verletzung ist zu groß. Wieder eine Min. später baut Dellbrück über rechts auf; Müller hat den Ball und spielt im richtigen Moment steil in den Lauf von Gibki, der nun von rechts alleine aufs Hildener Gehäuse zuläuft. Er zeigt keine Nerven und schiebt den Ball rechts am Torwart vorbei zum 0 - 3.
In der 49. Min. geht MiPuüber links und spielt einen Grottenpass übers halbe Feld in die Füße des Gegners. Die kontern schnell durch die Mitte. Pass auf die agile Nr. 5, der unhaltbar vom Strafraumeck in den linken Winkel zum 1 - 3 verkürzt. Aber Dellbrück ist nicht geschockt. Gibki holt sich das Leder aus der eigenen Hälfte und spielt auf der rechten Seite in Höhe der Mittellinie einen schönen Doppelpass Mit Baumann. Gibki läuft bis zur Grundlinie und passt scharf auf den freistehenden Fragel, der aus kurzer Distanz unbehelligt zum 1 - 4 einschieben kann. In der 57. Min. schickt Dreimann mit einem schönen Pass Schulenberg steil. Der hat freie Bahn, schiebt aber den Ball am Strafraum Fragel zu, der jedoch in die 5 Etage schießt. Eine Riesenchance vertan. Dann kommt nocheinmal Hilden über die linke Seite. Pass in den Strafraum. Der Hildener Stürmer setzt sich gegen Bakir durch und steht nun frei vor Wienhold, der jedoch wieder glänzend pariert. In der 64. Min. muss Gratzla mit einer Zerrung das Feld verlassen. Für ihn kommt nochmal Annas, ...als Tipkick-Männchen im Sturm. Und wenige Min. nach der Einwechslung hat er wieder eine Schusschance, doch seine Schlenzer finden heute das Tor nicht - knapp vorbei. Nur noch wenige Min. zu spielen. Beiden Teams schwinden die Kräfte. 6 Min, vor dem Ende foult MiPu den Hildener Stürmer etwas unglücklich im Strafraum. Gegen den Elfmeter hat Wienhld keine Chance. Es steht 2 - 4.
In den Schlußminuten passiert nichts mehr. Dellbrück gewinnt verdient gegen einen guten und fairen Gegner mit 2 - 4 und der Schiedsrichter bot eine tadellose Leistung. Aufgrund der nun vielen Verletzungen kommt das Osterwochenende gerade recht.

(Text: H. Wetzels)


Spiel 20.03.2010

SV Linde - II. AH 2:4 (1:3)

Melcher

 

Müller            MiPu            Nitschke

         Marqua              Schulenberg      
    
Gratzla         Baumann         von Trosdorf

 Becker (2)       Fragel (2)

Ebert
Pies

Verdient trugen die Dellbrücker den Sieg davon, die vor allem kämpferisch zu überzeugen wussten. In der Anfangsphase übernahm Linde das Zepter. Es dauerte ein paar Minuten bis Dellbrück sich orientiert hatte. In der 7. Min. ein erster gefährlicher Angriff: Becker wird im Strafraum steil angespielt. Seinen Schuß kann der Torwart parieren, aber dessen Abschlag landet beim an der Strafraumgrenze stehenden Fragel, der direkt ins linke untere Eck zum 0 - 1 einschießt. Effizienter Auftakt. 8 Min. später baut MiPu von hinten auf; er schiebt den Ball zu Nitschke, der, unter stürmischen Anfeuerungsrufen seiner Mitspieler, mit dem Ball unbehelligt durchs Mittelfeld trabt. 18 Meter vor dem Tor schiebt er den Ball zu Becker. Der dreht sich und schießt aus 16 Metern den Ball mit der Pike in die lange Ecke - 0 : 2. Linde versucht, das Spiel in den Griff zu bekommen, aber die Dellbrücker sind an diesem Tage deckungssicher und Zweikampfstark und schalten schnell um. In der 31. Min. wird Becker wieder steil geschickt und an der Strafraumgenze gefoult. Den fälligen Freistoß verwandelt Fragel plaziert ins linke untere Eck zum 0 - 3. Linde versucht es nocmal über die linke Seite; der Ball wird zurückgelegt und aus dem linken Halbfeld wird ein langer Ball auf den "langen Pfosten" geschlagen. Der Ball wird immer länger und ein kein Dellbrücker scheint ihn haben zu wollen. Ein Linder steht goldrichtig. Seinen Kopfball kann Melcher, der vielleicht hätte rauskommen sollen, noch an die Latte und Pfosten lenken, aber der Abpraller wird zum 1 - 3 verwandelt.
In der 2. Hälfte ändert sich nichts; Linde versucht, das Spiel in den Griff zu bekommen, aber die kampfstarken Dellbrücker verhindern ein ums andere Mal einen vernünftigen Spielaufbau. In der 43. Min. setzen die Dellbrücker die Linder Abwehr nach einem Abstoß erneut unter Druck. Von Trosdorf erobert den Ball kann zu Becker passen, der frei vor dem Tor steht, aber er versucht es selbst und verzieht. 4 Min. später Ecke für Dellbrück von rechts. Fragel bringt den Ball hoch rein, von Trosdorf köpft und Becker, der genau vor dm Torwart steht, läßt den Ball von der Brust abtropfen und bringt ihn, fast akrobatisch, unter die Latte zum 1 - 4 unter. Die Freude währt jedoch nicht lange. In der 50. Min. greifen die Gastgeber über rechts an. Die Flanke kann nicht verhindert werden. Ein Linder Stürmer nimmt den Ball 15 Meter vor dem Tor kurz an und schießt in der Drehung ins lange Eck. Da hatte Melcher wenig zu halten. 5 Min. später tritt Baumann einen Freistoß, aber diesmal passt der Torhüter auf und lenkt den Ball zur Ecke. " Min. später greift Dellbrück über die rechte Seite mal mit einem schönen Spielzug an. Der Ball kommt zu Marqua, der an der Strafraumgrenze lauert, doch sein Schuss erinnert an ein Lied von Reinhard Mey...... In der 64. Min. erobert Dellbrück wieder nach einem Abstoß auf der rechten Seite den Ball. Becker schiebt den Ball zu Fragel. Der schibbelt den Ball Richtung Tor, doch der Torwart kann den Ball soeben noch über die Latte lenken. Ein verdienter Sieg, Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung.


Spiel 13.03.2010

Eintracht Solingen - II. AH 0:6 (0:2)

Melcher

 

Bakir (1)          MiPu            Ebert

         Wienhold              Müller      
    
Baumann        Annas (1)      von Trosdorf (1)

 Gratzla       Fragel (2)

Marqua
Schulenberg
Pies (1)

Man sollte meinen, dass Dellbrück bei diesem Gegner weit überlegen war, aber dem war bei weitem nicht so. Das Dellbrücker Spiel war gerade in der ersten Hälfte von vielen Unkonzentriertheiten, Abspielfehlern und Arbeitsverweigerung in Sachen Manndeckung gekennzeichnet. Lediglich Melcher präsentierte sich als Alternative für Jogi Löw, da er ein ums andere mal weltmeisterlich gegen allein vor ihm auftauchenden Gegnern parierte. Die erste Chance im Spiel hatte Dellbrück: bereits in der 1. Min. erobert Müller im linken Mittelfeld den Ball, schiebt zu Annas, er weiter passt auf den im rechten Strafraum freistehenden Fragel, doch der schibbelt den Ball knapp am linken Torpfosten vorbei. Die ersten Fehlpässe und Ungenauigkeiten schleichen sich ein. Da fasst Annas sich ein Herz und schlenzt den Ball in der 12. Min. von der Strafraumgrenze in den rechten oberen Winkel. Das bringt jedoch keineswegs Ruhe ins Dellbrücker Spiel. Es dauert 10 Min. bis die Gäste eine weitere hochkarätige Chance haben: Annas , an der Strafraumgrenze, legt nach links für Ebert vor. Seinen harten Schuss kann der Torwart gerade noch parieren. Gratzla kann aus spitzen Winkel nachschießen, trifft den Ball aber nicht genau und der Ball trudelt in die Arme des Torwartes. Nun kommt Solingen gefährlich vors Dellbrücker Gehäuse: rechts wird ein Angreifer steil geschickt. Abseits - aber der Pfiff bleibt aus. Melcher pariert glänzend zur Ecke. In der 28. Min. schauen 5 Dellbrücker zu wie sich drei Solinger an der Strafraumgenze seelenruhig den Ball zuschieben. Den Schuss aus 10 Metern kann Melcher weltmeisterlich über die Latte lenken. Dellbrück kommt nochmal in der 35. Min.; von Trosdorf legt am Strafraum für Fragel auf, doch der scheitert am Torwart. Baumann erobert sich den Abpraller und schiebt nochmal zu Fragel. Diesmal bleibt er ruhig und schiebt ins lange Eck zum 0 - 2 ein. Kurz vor der Pause greift Solingen über rechts noch einmal an. Wieder steht ein Angreifer frei. Dieser trifft den Ball jedoch ungenau, was Melcher irritiert. Doch mit einem Reflex kann er den Ball noch abwehren.
In der 2. Hälfte läuft es etwas besser. Bereits nach 3 . Min. hat der eingewechselte Marqua eine Riesenchance, als er in der linken Strafraumhälfte freigespielt wird. Doch er schießt suf die Fäuste des Torwartes. Eine Minute später hat Marqua erneut eine Torchance; Manndecker Bakir taucht an der Strafraumgrenze auf und flankt an den Fünfmeterraum, doch Marqua verfehlt den Ball um Zentimeter. In der 46. Min. bringt Fragel eine Ecke von rechts. Der Abpraller landet bei Schulenberg. Der nimmt den Ball an, geht in den Strafraum und schießt - knapp vorbei. In der 53. Min. steht Marqua in der linken Strafraumhälfte nach einem schönen ZUspiel von von Trosdorf erneut frei, doch erneut schießt er den Torwart an. Der Abpraller kommt erneut zu Marqua, doch auch der Nachschuss trifft nur den Torwart. Beim anschließenden Abstoß übt sich Dellbrück im Pressing - und alle machen mit - der Ball wird erobert, Querpass an den Elfmeterpunkt zu Fragel, der verlängert mit der Hacke zu von Trosdorf und der schiebt ein zum 0 - 3. Endlich eine gute, manschaftlich geschlossene Aktion. Drei Minuten später kommt Baumann über rechts, spielt einen Gegner aus und passt zu Fragel. Der läuft an der Strafraumgrenze entlang und schießt aus 16 Metern plaziert in die linke Ecke zum 0 - 4 ein. Nach langer Zeit kommt Solingen über die rechte Seite. Es wird genau gedeckt und schon gar nicht attakiert. Melcher muss wieder gänzend halten, um ein Gegentor zu verhindern. Kurz darauf spielt Marqua einen Zuckerpass aus der eigenen Hälfte in den Lauf von Fragel. Der scheitert zunächst am Torwart, kann den Ball aber im Liegen noch zu von Trosdorf spitzeln. Der hat nur eine Gegenspieler und das ganze Tor vor sich. Statt den Ball jedoch ins Tor zu schieben, vertendelt er..... In der 65 Min. passt Fragel in die Strafraummitte. Dort steht Pies, der Zeit hat sich zu drehen. Sein unplazierter Schuss wird abgefälscht und findet den Weg zum 0 - 5 ins Tor. Solingen nochmal über rechts: wieder stimmt die Zuordnung nicht. Die Flanke kommt, aber Baumann kann noch zur Ecke klären. Das war auch nötig, da ein Solinger Anreifer am Fünfmeterraum einschußbereit war. Solinger erneut über rechts. Diesmal kommt die Flanke punktgenau zum Angreifer, aber Melcher steht goldrichtig und kann den Ball aus kurzer Distanz halten. Die Gäste greifen nochmal an über links. 25 Meter vor dem Tor hat Bakir den Ball und spielt zu Annas nach rechts. Er spielt den Ball jedoch in die Füße des Gegners, aber Bakir holt sich den Ball zurück und zieht (!) von der Strafraumgtenze ab. Der Torwart geht etwas unglücklich zum Ball und fälscht zum 0 - 6 ins Tor ab. Abpfiff: 7 Min. zu früh, aber okay. Ein verdienter Sieg, der hätte höher ausfallen müssen, aber spielerisch war das keine Offenbarung und im Defensivbereich muss man wieder konzentriert zu Werke gehen, sonst hat man nächte Woche in Linde keine Chance.

(Text: H. Wetzels)


Spiel 27.02.2010

SSV Jan Wellem 05 - II. AH 1:3 (0:0)

Melcher

 

Bakir (1)          MiPu            Ebert

         Wienhold              Müller          

Wienhold          Baumann            Sieberg (1)

  von Trosdorf (1)        Fragel

Gratzla
Nitschke

Es begann furios für die Gäste; Baumann, der an diesem Tag ein sehr gutes Spiel machte, ging mit dem Ball über die rechte Seite und flankte aus dem Halbfeld weit auf den den rechten Pfosten. Dort stand völlig frei Fragel, der jedoch den Ball volley ins Niemansland schoss. Das musste die Führung sein. 2 Min. später schossen die Gastgeber zum ersten Mal aufs Dellbrücker Tor. Melcher sah den Ball, aus der Sonne kommend, sehr spät, konnte ihn aber gerade noch über die Latte lenken. In der 9. Min. wird Baumann am 16er von Ebert angespielt. Eine gute Schussposition aber Baumann verzieht. 6 Min. später wehrt Dellbrück einen Angriff ab und kontert schnell über die rechte Seite mit Sieberg. Der spielt schnell weiter auf Fragel, der den Ball wunderschön flach auf den in den Strafraum stürmenden von Trosdorf passt. Dieser zögert jedoch und sein Schuss trifft den sehr guten Torwart von Jan Wellem. Das musste schon das 2 - 0 sein. In der 23, Min. wird Fragel in der rechten Strafraumhälfte von Wester freigespielt. Fragel passt vors Tor und von Trosdorf schiebt ein - aber Abseits.... Jan Wellem stößt ab, aber Baumann fängt den Ball ab und passt zu Sieberg. Sein Schuß verfehlt jedoch knapp das Jan Wellemer Gehäuse. Dellbrück hat Probleme in der Zuordnung im Defensivverhalten, hat aber spielerisch ein leichtes Übergewicht. In der 30. Min. spielt Sieberg, von rechts kommend, auf Fragel, der schießt und von Trosdorf rutscht im Fünfmeterraum noch in den Schuss, doch er verfehlt den Ball knapp. Im Gegenzug wird der schnelle Eckhardt mit einem langen Ball geschickt. Dieser steht 5 Meter im Abseits, aber der Pfiff bleibt aus. Er läuft alleine auf Melcher zu, der aber glänzend pariert und zur Ecke abwehrt. Kurz vor der Halbzeit fast eine identische Situation, allerdings ohne Abseitsstellung. Und wieder pariert Melcher prächtig gegen den heranstürmenden Eckhardt.
In der Halbzeit schwört Coach Wetzels seine Truppe auf mehr Zuordnung zum direkten Gegenspieler und mehr Laufarbeit ein. Und die Mannschft setzt es um. Jan Wellem wird von den Stürmern Fragel und von Trosdorf früh gestört und kommt so zu keinem vernünftigen Spielaufbau. Zudem sind nun alle gut abgeschirmt, so dass kaum noch Gefahr fürs Dellbrücker Tor droht. Eine Minute nach Wiederanpfiff spielt von Trosdorf links auf den heranstürmenden (!) Ebert. Seine scharfe Flanke erreicht am "langen Pfosten" Fragel ,der jedoch volley übers Gehäuse zielt. Nur 4 Min. später stürmt Baumann über die rechte Seite. Er spielt drei Gegner aus und passt von der Grundlinie auf den völlig freistehenden Fragel, der den Ball jedoch nur an die Latte schießt. Die 3. Hundertprozentige ! Drei Minuten später eine Ecke von rechts: von Trosdorf steigt hoch, doch sein Kopfball fliegt knapp über die Latte. Nur eine Minute später finden sich beide Manndecker am gegnerischen Strafraum wieder ( eine absolute Rarität ). Ebert, am Strafraum, spielt einen Zuckerpass in den Strafraum in den Lauf von Bakir. Der setzt sich gegen drei Gegner durch und schiebt zum 0 - 1 ein. Ein schönes Tor ! Dellbrück drängt weiter. 3 Min. nach dem Führungstreffer setzt sich Fragel auf der linken Angriffseite durch. Der Torwart stürmt heraus. Fragel spielt an ihm vorbei aber zu lang. Der Ball trudelt Richtung Torauslinie. Aber von rechts kommt von Trosdorf angeflogen, schießt den Ball jedoch am leeren Tor vorbei. Nur zwei Minuten später schickt Wester Fragel erneut über links. Seine Flanke wird abgewehrt, direkt vor die Füße von von Trosdorf, der den Ball überlegt aus 12 Metern ins rechte obere Eck schlänzt; 0 - 2. Verdient ! Dellbrück hat das Spiel nun im Griff. In der 58. Minute jedoch spielt Schaubode einen langen Ball auf die Nr. 4. Der läuft auf Melcher zu. Bakir kommt zu spät und es steht nur noch 1 - 2. Erste Chance der Gastgeber im 2. Durchgang. Das bringt Dellbrück jedoch nicht aus der Ruhe. 8. Min. vor Schluß kommt Nitschke für Ebert ins Spiel. Er wirft auf der rechten Seite in Höhe der Strafraumlinie ein. Er bekommt den Ball zurück und passt schön auf den freistehenden Baumann. Der spielt schnell weiter auf Wester. Dieser dribbelt und legt den Ball zurück auf Sieberg, welcher mit der Seite den Ball unter die Latte befördert: 1 - 3. Eine schöne Kombination. Drei Minuten später setzt sich Wester auf der rechten Seite gegen mehrere Gegner wunderschön durch und passt auf Baumann, der im Fünfmeterraum völlig frei steht. Er könnte den Torwart noch fragen, wohin "er ihn haben will", entschließt sich der Fairniss halber dann doch, ihm einfach in die Arme zu schießen....  Damit nicht genug; diesmal setzt sich Wester auf der linken Seite durch, aber statt den Ball auf den nun freistehenden von Trosdorf zu spielen, verliert Wester etwas die Orientierung...und den Ball. Macht nichts. Es bleibt beim hochverdienten 1 - 3. Trotz des Sieges wurden wieder viele Torchancen leichtfertig vergeben. Das sollte sich in den nächsten Spielen ändern.

(Text: H.Wetzels)


Spiel 20.02.2010

SV Union Rösrath - II. AH 3:0 (0:0)

Melcher

 

Nitschke          MiPu            Bakir

         Heller              Ebert          

Wester           Annas            Mario

 Gratzla D.               Fragel


Gratzla B.
Wienhold

Im 2. Spiel ging es nach Rösrath, die wie immer „ersatzgeschwächt antreten“ (4 Spiele und nur 4 Siege 2010). Wir wollten den Rösrather es auch nicht so leicht machen und spielten dementsprechend auch etwas defensiver als sonst. Auch wenn die Rösrather nach einer Ecke die erste Tormöglichkeit hatten, Ebert klärte auf der Torlinie mit allen Körperteile, so kontrollierten die Adler Spieler in der ersten Halbzeit das Spiel. Die sonst so spielerischen und kombinationsstarken Rösrather kamen durch die gute Lauf- und Deckungsarbeit der Dellbrücker nicht so gut ins Spiel wie sie es sonst so gewohnt waren. Es wurde auch mal etwas lauter auf dem Platz bei den Hausherren. Nach 20 Minuten erzielt Fragel leider nur ein Abseitstor. Auch Rösrath verteidigte sehr geschickt und ließ kaum Tormöglichkeiten zu. Nur D. Gratzla kam noch mit einem Schuss zu einer Tormöglichkeit, den der Torwart aber sicher entschärfte. So ging es leistungsgerecht mit 0:0 in die Pause.
Nach der Pause kam Wienhold für Nitschke und ein wenig später B. Gratzla für Ebert. Direkt nach der Pause hatte Fragel das sichere 1:0 auf dem Fuß, wird aber geschickt im letzten Moment am Torschuss „gehindert“. So kommt es dann, wie es kommen musste, so ist halt der Fußball. Im Gegenzug bekommt Rösrath eine Ecke, wir verlieren zwei Kopfballduelle, und es steht 1:0 für Rösrath. Jetzt war es genau das Spiel was wir eigentlich vermeiden wollten. Wir laufen einen Rückstand hinterher und Rösrath hat Platz zum Kontern. Die Dellbrücker drückten die Rösrather immer tiefer in ihre eigene Hälfte, aber ohne sich gute Tormöglichkeiten heraus zu spielen, bis auf einen Lattenschuss von D. Gratzla (48. Minute). Die Rösrather hatten jetzt den Platz, den sie für ihr Konterspiel brauchten. So erzielten Sie in der 55. Minute das 2:0 und in der 65. Minute das 3:0. Trotz des Rückstandes kämpften die Adler-Spieler bis zum Schluss. Leider gelang uns kein Treffer mehr, der mehr als verdient gewesen wäre. So blieb es bis zum Ende bei einem 3:0 Erfolg der Rösrather, der zwar aufgrund der zweiten Halbzeit in Ordnung geht, aber um zwei Tore zu hoch ausfiel. Kondition und kämpferischer Einsatz stimmten, aber die zweite Niederlage im zweiten Spiel, leider kein guter Start ins neue Jahr. Wir sollten aber die Köpfe nicht hängen lassen. Bei beiden Spielen stimmte die Einstellung. Nur die Tormöglichkeiten sollten wir in Zukunft besser ausnutzen ,dann dauert es auch nicht mehr lange bis zum 1. Sieg 2010.

(Text: M. Melcher)


Spiel 23.01.2010

SV Schlebusch - II. AH 3:1 (3:0)

Melcher

 

Ebert          Baumann (1)         MiPu

Pies           Nitschke

Klötzer           Annas            von Trosdorf
  
 Klee                  Fragel

Gratzla
(Wetzels)

Quasi mit dem letzten Aufgebot ging man das erste Spiel des Jahres an; Nitschke musste durchspielen, Pies war nach langer Verletzungspause das erste Mal wieder dabei und auch Gratzla, obwohl er eigentlich nach seiner OP noch nicht durfte, stellte sich als Ersatzspieler zur Verfügung. In den ersten Minuten ein vorsichtiges Abtasten beider Mannschaften mit der Erkenntnis, dass die Gastgeber eine sehr gute Mannschaft auf dem Platz hatten, die sich viel vorgenommen hatte. Zur 1 - 0 Führung verhalf Ihnen jedoch Melcher: er bekam in der 13. Min. von Baumann einen Rückpass, den er, statt ihn wegzudreschen, auf die linke Seite zu MiPu spielen wollte, der jedoch den Gegenspieler bereits im Rücken hatte. Der Pass kam auch nicht zu MiPu, sondern direkt zum Gegenspieler. Dieser rannte los, passte quer vor Baumann in die Mitte, wo ein gegenerischer Spieler freistehend zum 1 - 0 einschob. Nur eine Minute später wird in der rechten Abwehrseite des Gastgebers ein Freistoß schnell ausgeführt. Pies passt nicht auf; sein Gegenspieler erläuft den langen Ball und hebt ihn über den herauseilenden Melcher zum 2 - 0 ins Netz. Beides blöde Fehler! Nur 6 Min. später das 3 - 0: Ballverlust im Mittelfeld. Schlebusch reagiert schnell und mit genauem Passspiel tauchen plötzlich 2 Stürmer frei vor Melcher auf, die keine Mühe haben das Tor zu erzielen. Jetzt würde es ganz schwer werden, aber lobenswert war, dass sich Dellbrück zu keiner Zeit aufgab, auch wenn Vieles in der ersten Hälfte schon nach "Brechstange" aussah. Viele Chancen gab es nicht; Annas schoß aus 20 Metern knapp übers Gehäuse und Klötzer schoß, nach Pass von Annas am Tor vorbei. Es gab 5 Freistöße kurz vor der Strafraumgrenze, aber alle verpufften ungefährlich. Hinzu kam, dass Klee in der 20. Min. mit Meniskusschaden vom Feld musste und durch Gratzla ersetzt werden musste.
Dellbrück ging die 2. Hälfte entschlossen an; Baumann schaltete sich mehr und mehr in die Offensive ein und die beiden Manndecker, Ebert und MiPu, fanden nun auch gelegentlich den Weg nach Vorne. Bereits in der 41. Min. schoß Baumann aus 20 Metern in den rechten oberen Winkel zum 3 - 1 ein. Und da war noch Einiges, denn in der 2. Hälfte war es ein Spiel auf ein Tor - auf das der Schlebuscher. In der 49. Min. geht MiPu mit nach Vorne. Doppelpass mit Manndeckerkollege Ebert und er hat freie Schußbahn - verzieht aber. Eine Minute später steht Klötzer frei vor dem Tor, doch der Ball kommt halbhoch und Klötzer steht falsch zum Ball. So fliegt der Ball übers Gehäuse. 5 Min. Später bekommt Fragel am Strafraum einen langen Ball: er dreht sich und schießt. Sein Schuß wird zu einem Pass, der quer durch den Strafraum fliegt. Klötzer rutscht rein, verpasst aber knapp. Gratzla kommt noch dran, schießt aber aus spitzen Winkel übers Tor. Ein paar Minuten später nimmt Annas Maß, doch seinen schönen Schuß kann der Schlebuscher Keeper gerade noch um den Pfosten lenken. Fragel bekommt einen langen Ball von MiPu. Er will direkt schießen, bekommt en Ball aber gegen das Schienbein. Der Schuß geht am Tor vorbei. In der Drangperiode gab es einige Konter der Gastgeber, die aber entweder abgefangen oder von Melcher entschärft wurden. Ein letzter Angriff: der agile von Trosdorf bekommt den Ball und zieht aus 18 Metern ab. Der Ball fliegt in Richtung linker oberer Winkel, geht aber nur gegen den Innenpfosten. Schade! Ein Remis wäre aufgrund der 2. Hälfte allemal verdient gewesen. Gegen gute Mannschafen ist es halt schwer, unnötige Fehler wieder wettzumachen. Spielerisch muss Dellbrück noch Einiges zulegen, aber läuferisch und kämpferisch war das Geleistete schon sehr anerkenneswert. Das lässt hoffen.

(Text: H. Wetzels)